Neuer Planungsleitfaden erschienen

Plattenbeläge aus Beton für befahrene Verkehrsflächen

Beton Beläge und Pflaster
Der Leitfaden liefert Antworten und gibt Planungsempfehlungen für funktionsgerechte Plattenbeläge. Foto: BetonBild/SLG

In den vergangenen zwei Jahrzehnten gab es erhebliche Veränderungen hinsichtlich der Anwendungen von Platten aus Beton für Verkehrsflächenbefestigungen. Waren es früher fast ausschließlich funktional geprägte Anwendungen, wie Gehwegbefestigungen, so kommen Platten in den letzten Jahren verstärkt auch im repräsentativen Umfeld zum Einsatz, und zwar auch dort, wo Kraftfahrzeuge fahren.

"Platten gehören nicht in befahrene Bereiche - so ist das derzeitige einschlägige Straßenbauregelwerk auszulegen. Aber wieso sollten Platten in befahrenen Bereichen eigentlich nicht eingesetzt werden können?", fragt Dipl.-Ing. Dietmar Ulonska und liefert Antworten und Planungsempfehlungen in der neu erschienen Broschüre "Plattenbeläge aus Beton für befahrene Verkehrsflächen".

In den Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für den Bau von Pflasterdecken, Plattenbelägen und Einfassungen (ZTV Pflaster-StB) heißt es außerdem: "Über Plattenbeläge auf Verkehrsflächen für Kraftfahrzeugverkehr liegen noch keine ausreichend positiven Erfahrungen vor." Woher kommen diese Aussagen und sind sie überhaupt noch gerechtfertigt? Der Planungsleitfaden, herausgegeben vom Betonverband Straße, Landschaft, Garten e. V., gibt eine Übersicht über funktionsgerechte Plattenbeläge aus Beton, die selten oder gelegentlich von Kraftfahrzeugen - auch von solchen des Schwerverkehrs - befahren werden. Hierbei steht die Festlegung der Mindestdicke der Platten in Abhängigkeit verschiedener Rahmenbedingungen im Vordergrund. Die 16-seitige Broschüre ist im www.betonshop.de kostenlos erhältlich. Für Plattenbeläge, die häufiger oder regelmäßig von Schwerfahrzeugen befahren werden, verweist der Bonner Verband auf sein Merkblatt für die Planung und Ausführung von Verkehrsflächen mit großformatigen Pflastersteinen und Platten aus Beton - ebenfalls über www.betonshop.de (kostenpflichtig) erhältlich.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Diplomingenieur (FH) bzw. Bachelor of Engineering..., Reutlingen  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen