Bund Deutscher Baumschulen

Plum geht - Selders kommt

Bund deutscher Baumschulen (BdB)
Das neue Präsidium des BdB (von links): Hajo Hinrichs, Andreas Huben, Helmut Selders, Bernhard von Ehren, Hajo Steinmeyer, Michael Kutter. Foto: BdB

Acht Jahre war Karl-Heinz Plum Präsident des Bund deutscher Baumschulen (BdB) und als dieser kann er auf viele Erfolge zurückblicken. Satzungsbedingt ist 2013 keine erneute Kandidatur möglich. Ab sofort übernimmt Helmut Selders als 14. Präsident das Ruder. Selders, bisheriger Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland, wurde von den Mitgliedervertretern des BdB auf der Wintertagung des Verbands (7. bis 10. Januar) in Goslar gewählt und wird nun für vier Jahre die Geschicke des Verbandes leiten. Neu als Vizepräsidenten in das Präsidium hinein gewählt wurden Andreas Huben, bisher kooptiertes Präsidiumsmitglied, und Hajo Hinrichs. Im Amt bestätigt wurde Michael Kutter.

Helmut Selders unternehmerische Tätigkeit begann mit der Übernahme der Baumschule Wilhelm Leonhards in Haan 1982. Heute firmiert das Unternehmen unter dem Namen Helmut Selders Baumschule und produziert auf rund 50 Hektar vorwiegend Gehölze für den Garten- und Landschaftsbau. In diesem Betrieb beschäftigt Helmut Selders etwa 40 Mitarbeiter, von denen viele bereits ihre Ausbildung in der Baumschule Selders absolvierten. 1991 erweiterte Selders seine unternehmerische Tätigkeit und kaufte zusammen mit seinen beiden Brüdern das volkseigene Gut Zierpflanzen in Delitzsch/Sachsen. Heute werden dort rund 1,5 Millionen Bodendecker kultiviert und das Areal wurde um ein Gartencenter ergänzt. Helmut Selders entstammt einer Familie, die fest mit dem Beruf des Baumschulers verwurzelt ist. Sowohl seine Vorfahren, als auch seine Geschwister und seine Kinder arbeiten in der Baumschulwirtschaft. Bereits seit vielen Jahren ist er sowohl im Bund deutscher Baumschulen als auch in der Kommunalpolitik ehrenamtlich aktiv.

Zu den Stationen der Präsidentschaft Plums gehörte auf politischer Ebene die Auseinandersetzung um das Bundesnaturschutzgesetz und die damit verbundene Thematik der gebietseigenen Gehölze. Auch die GAP-Reform 2003 und die Novelle des Pflanzenschutzgesetzes fielen in seine Amtszeit. Wie wichtig der enge Kontakt zur Politik für den BdB ist, dokumentiert sich nicht zuletzt in der Eröffnung des Hauptstadtbüros, die ebenfalls in Plums Amtszeit fällt. Verbandsintern gehörte die Einführung und Begleitung der Imagekampagne zu Karl-Heinz Plums Herausforderungen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen