FLL

Präsident Prof. Ulrich Kias bei Schweizer Projekt "Klimaspuren"

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)
Die Wandergruppe des Schweizer Klimaschutzprojektes ‚Klimawanderungen‘ beim Besuch eines Solarkraftwerks in einem ehemaligen Steinbruch bei Felsberg im Bündner Rheintal. FLL-Präsident Professor Ulrich Kias mittig in der hintersten Reihe. Foto: FLL

Zur Tagung "Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Bäume", die am 2. Juni 2021 mit insgesamt 470 Teilnehmern online stattgefunden hat, schaltete sich FLL-Präsident Professor Ulrich Kias zur Begrüßung der Tagungsteilnehmer live von einer Wanderung des Schweizer Klimaschutzprojekts "Klimaspuren" zu, an der er sich einige Tage beteiligte. Wenige Tage später, hat sich eine knappe Mehrheit der Schweizer bei einer Volksabstimmung gegen einen verstärkten Klimaschutz ausgesprochen. So lehnten 51,6 Prozent am 13.06. einen Gesetzesvorschlag ab, der den CO2-Ausstoß hätte senken sollen. Fliegen, Benzin und Diesel hätte sich bei einer Zustimmung verteuert.

Die am 01. Juni gestartete öffentliche Wanderung vom Ostschweizer Kanton Graubünden bis nach Genf beinhaltete entlang des Weges zahlreiche Ortstermine mit zukunftsweisenden Projekten, aber auch üblen Schandflecken. Breit diskutiert wurde, wie die Schweiz dem Klimawandel begegnen muss, um ihren Beitrag zu leisten, die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich auf Netto Null zu bringen. Am Sitz der Vereinten Nationen in Genf soll dann zum Abschluss am 12. Juli ein Manifest übergeben werden, das Forderungen im Hinblick auf die in diesem Jahr in Glasgow geplante UN-Klimakonferenz enthält.

Live aus dem Schweizer Skigebiet Flims/Laax im Bündner Oberland zugeschaltet, eröffnete Professor Kias die FLL-Fachtagung 'Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Bäume' und hob dabei auch die Bedeutung des Klimawandels und seiner Folgen für die Arbeit der FLL hervor. So wurde in der Fachtagung u. a. das Forschungsprojekt 'Stadtgrün 2021' der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau vorgestellt, in dem die Auswirkungen des Klimawandels auf Straßenbäume untersucht werden. Am Vorabend der FLL-Fachtagung nahm Professor Kias zudem an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Kann Massentourismus Klimaschutz" teil.

Skepsis bei Klimafragen gibt es aber nicht nur bei der Mehrheit der Bevölkerung wegen drohender Benzinpreiserhöhungen. Auch ein Gespräch mit dem bekannten Schweizer Architekten Peter Zumthor über Architektur und Klimawandel offenbarte eine skeptische Haltung zu Gebäudebegrünungen: "Aus meiner Froschperspektive hat mich noch kein Beispiel überzeugen können", sagte Zumthor. Teilnehmer*innen hätten eine substanziellere Auseinandersetzung erwartet, hieß es bei der FLL im Nachgang.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen