Wettbewerb

Preisträger "Klimaaktive Kommune 2018" ausgezeichnet

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Klimaschutz
Die Ministerin gratulierte den Gewinnerkommunen und betonte die Bedeutung des kommunalen Engagements: "Kommunen und Regionen sind Schrittmacher im Klimaschutz und bei der Anpassung an den Klimawandel", sagte Svenja Schulze. Foto: Difu

Zehn Kommunen sind für ihre vorbildlichen Projekte im Klimaschutz und in der Klimafolgenanpassung prämiert worden: Bundesumweltministerium und Difu vergeben insgesamt 250.000 Euro Preisgeld an Kiel, Freiburg, Bad Ems, Solingen, Magdeburg, Köln, Landkreis Lichtenfels, Brackenheim, Dortmund und Bremen. Der Preis "Klimaktive Kommune 2018" wurde an diese Städte in drei Kategorien und mit einem Sonderpreis verliehen.

Kategorie 1 ging an Kiel, Freiburg/Breisgau und Bad Ems: "Ressourcen- und Energieeffizienz in der Kommune": Vorbildliche Maßnahmen zur Minderung des Ressourcen- und Energieverbrauchs in Kommunen, zum Beispiel in den Bereichen Beschaffung, Stadtplanung und -entwicklung, Mobilität und Fuhrpark oder Infrastruktur. Ebenso gefragt sind erfolgreich umgesetzte Projekte in der Abfall- und Abwasserwirtschaft sowie in Gewerbegebieten. Die Steigerung der Ressourceneffizienz kann dabei beispielsweise mit technischen, organisatorischen oder sozialen Innovationen verbunden sein. Von besonderem Interesse sind auch Kooperationen, zum Beispiel mit kommunalen Unternehmen, der Wirtschaft oder Initiativen.

Kategorie 2 ging an Solingen, Magdeburg und Köln: "Klimaanpassung in der Kommune": Erfolgreiche kommunale Ansätze, die das Querschnittsthema der Anpassung an die Folgen des Klimawandels - wie stärkere und häufiger auftretende Starkregenereignisse, Stürme, Hitzewellen oder Trockenperioden - vor Ort voranbringen. Eingereicht werden können zum Beispiel konkrete Maßnahmen, handlungsfeldbezogene oder fachübergreifende Strategien, planerische Instrumente oder Modellprojekte, um die Robustheit von Gebäuden, Infrastrukturen, Natur- und Erholungsräumen und Menschen gegen zukünftige Extremwetterereignisse zu stärken. Synergien von Klimaanpassung und Klimaschutz sind wünschenswert.

Kategorie 3 für Landkreis Lichtenfeld, Brackenheim und Dortmund: "Kommunale Klimaaktivitäten zum Mitmachen". Vorbildliche Aktionen, um Menschen vor Ort zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und/oder Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu motivieren, zum Beispiel kommunale Kampagnen oder spezifische Angebote. Ausdrücklich gewünscht sind hier auch Kooperationsprojekte mit verschiedenen Akteuren in der Kommune und/oder mit anderen Kommunen sowie mit kommunalen Unternehmen.

Den Sonderpreis hat die Hansestadt Bremen erhalten für "Kommunale Klimaaktivitäten und Ernährung".

Hier ging es um erfolgreich umgesetzte kommunale Projekte, die vermitteln, dass gesunde Ernährung mit Klimaschutz einhergeht. Themenschwerpunkte waren beispielsweise ökologische Landwirtschaft, nachhaltiger Konsum oder "klimafreundliche Kantine".

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen