Architektur

Pritzker-Preis 2020 für Yvonne Farrell und Shelley McNamara

Auszeichnungen Personen
Yvonne Farrell und Shelley McNamara gewinnen in diesem Jahr den Pritzkerpreis. Er ist mit 100.000 Euro dotiert. Foto: pritzkerprize

"Die beiden irischen Architektinnen Yvonne Farrell und Shelley McNamara gewinnen in diesem Jahr den Pritzker-Preis für Architektur", gab Tom Pritzker, Vorsitzender der Hyatt Foundation bekannt.

Seit den 1970-Jahren schaffen Farrell und McNamara als Architektinnen und Pädagoginnen Räume, die zugleich respektvoll und neu sind, die Geschichte achten und gleichzeitig die Beherrschung der städtischen Umwelt und des Bauhandwerks demonstrieren. Die Balance zwischen Stärke und Zartheit und die Ehrfurcht vor dem ortsspezifischen Kontext, ihren akademischen, bürgerschaftlichen und kulturellen Institutionen sowie den Wohnanlagen führen zu modernen und wirkungsvollen Werken, die sich nie wiederholen oder andere imitieren, sondern entschieden ihre eigene architektonische Stimme haben.

"Für ihre Integrität in der Herangehensweise an ihre Gebäude, aber auch für die Art und Weise, wie sie ihre Praxis ausüben, für ihren Glauben an die Zusammenarbeit, für ihre Großzügigkeit gegenüber ihren Kollegen, die insbesondere durch Veranstaltungen wie die Biennale von Venedig 2018 unter Beweis gestellt wird, für ihr unablässiges Engagement für hervorragende Architektur, ihre verantwortungsbewusste Haltung gegenüber der Umwelt, ihre Fähigkeit, kosmopolitisch zu sein und gleichzeitig die Einzigartigkeit jedes Ortes, an dem sie arbeiten, zu würdigen. Aus all diesen und weiteren Gründen werden Yvonne Farrell und Shelley McNamara mit dem Pritzker-Architekturpreis 2020 ausgezeichnet", heißt es in der Begründung der Jury für 2020.

"Innerhalb des Ethos einer Praxis wie der unseren haben wir so oft darum gekämpft, Raum für die Umsetzung von Werten wie Humanismus, Handwerk, Großzügigkeit und kulturelle Verbindung mit jedem Ort und Kontext, in dem wir arbeiten, zu finden. Es ist daher äußerst erfreulich, dass diese Anerkennung uns und unserer Praxis sowie dem Werk, das wir über viele Jahre hinweg geschaffen haben, zuteil wird", sagt McNamara. "Es ist auch eine wunderbare Anerkennung für den Ehrgeiz und die Vision der Kunden, die uns beauftragen und es uns ermöglicht haben, unsere Gebäude zu verwirklichen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Auszeichnungen Personen
Der Universitäts-Campus UTEC in Lima. Foto: Iwan Baan

Ihre Gebäude bleiben durchweg absichtlich wertvoll, aber bescheiden, wodurch sie die Städte aufwerten, der Nachhaltigkeit dienen und gleichzeitig auf die lokalen Bedürfnisse eingehen. Beispielsweise der Universitätscampus der UTEC Lima (Lima, Peru 2015) befindet sich an einem schwierigen Standort mit einer in einer Schlucht versenkten Autobahn auf der einen Seite und einem Wohngebiet auf der anderen Seite. Das Ergebnis ist ein vertikales und kaskadenförmiges Gebäude, das sowohl den örtlichen als auch den klimatischen Bedürfnissen entspricht. Seine offenen Räume wurden so gestaltet, dass sie bewusst die kühlende Brise des Ozeans willkommen heißen und den Bedarf an Klimaanlagen minimieren. In den Büros des Finanzministeriums (Dublin, Irland 2009) verleiht die Auswahl von lokalem Kalkstein, der in dicken Platten verwendet wird, dem Gebäude Festigkeit. Unter den Fenstern, die in die Fassade eingelassen sind oder bündig mit ihr abschließen, befinden sich Gitter, die die Frischluft im gesamten Gebäude zirkulieren lassen. Belichtungen auf allen Seiten des Gebäudes, die für die Architektur dieser Stadt untypisch sind, bieten Panoramablicke.

Die Architekten sind sich ständig des Dialogs zwischen dem Inneren und dem Äußeren bewusst, was sich in der Vermischung von öffentlichen und privaten Räumen sowie in der sinnvollen Auswahl und Integrität der Materialien zeigt. "Was wir in unserer Arbeit versuchen, ist, uns der verschiedenen Ebenen der Bürgerschaft bewusst zu sein und eine Architektur zu finden, die mit Überschneidungen umgeht, die Ihre Beziehung zueinander intensiviert", veranschaulicht Farrell.

Die Universita Luigi Bocconi (Mailand, Italien 2008) fördert die Gemeinschaft zwischen ihren Bewohnern und der lebendigen Stadt, die sich weit über den vertikalen Campus hinaus erstreckt, durch ihren öffentlichen Raum im Erdgeschoss, der sich im Inneren fortsetzt, und durch ihr schwebendes Vordach, das den Boden darunter überdeckt und Passanten mit den Studenten in Kontakt bringt.

Die Université Toulouse 1 Capitole, School of Economics (Toulouse, Frankreich 2019) verfügt über gemauerte Strebepfeiler, Rampen und Höfe, die als Metaphern für die Stadt mit ihren Brücken, Mauern, Promenaden und Steintürmen stehen. North King Street Housing (Dublin, Irland 2000) ist absichtlich ohne äußere Gestaltungselemente, um mit der Zurückhaltung der benachbarten Lagerhäuser zu harmonisieren.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen