Fachhochschule Erfurt

Prof. Dr. Erwin Jüngel neuer Dekan an der grünen Fakultät

Persönliches Hochschulen
Prof. Dr. Erwin Jüngel neuer Dekan an der grünen Fakultät. Foto: FH Erfurt

Prof. Dr. Erwin Jüngel, Professor für Forstliche Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen an der Fachrichtung Forstwirtschaft, ist neuer Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der FH Erfurt. Der Fakultätsrat wählte den 51-jährigen im Februar einstimmig zum Nachfolger von Prof. Dr. Frank Bohlander, der das Amt wegen seiner Wahl zum Vizepräsidenten der FH im Dezember 2012 aufgegeben hatte. Prodekan Prof. Dr. Henning Bredenbeck (Fachrichtung Gartenbau, Lehrgebiet Gartenbautechnik, Physik) ist weiterhin im Amt.

Promotionsthema zum kommunalen Haushalt

Professor Jüngel hat Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg studiert und war bis 1991 als Artillerieoffizier der Bundeswehr tätig. Während einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verwaltungswissenschaft der Universität der Bundeswehr Hamburg promovierte er sich mit dem Thema "Informations- und Steuerungspotential des kommunalen Haushalts" 1994 zum Dr. rer. pol. Von 1995 bis 2002 war er Dozent für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre an der FH Öffentliche Verwaltung des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow.

Mitarbeiter im Finanzministerium

In dieser Zeit arbeitete er im Finanzministerium an einem Konzept eines Landesstandards zur Kosten- und Leistungsrechnung mit. Seit 2002 war Erwin Jüngel Professor an der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Schwarzburg, von wo er 2007 an die FH Erfurt wechselte. Herr Jüngel ist Oberstleutnant der Reserve und nimmt als Wehrübender regelmäßig verschiedene Funktionen im Militär-attachèwesen wahr.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen