Preisverleihung

Prof. Dr. Günter Nagel erhält Lenné-Medaille

Auszeichnungen Karriere
Prof. Dr. Günter Nagel. Foto: Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Berlin-Brandenburg

Die Peter-Joseph-Lenné-Medaille der Lenné-Akademie für Gartenbau und Gartenkultur Berlin-Brandenburg ging in diesem Jahr an Prof. Dr. Günter Nagel. 24 Jahre lang war er ordentlicher Professor für Landschaftsarchitektur an der Leibniz Universität Hannover gewesen. Einen Namen machte er sich als Direktor des Instituts für Grünplanung und Gartenarchitektur sowie als Universitäts-Vizepräsident.

Seine Karriere startete er in den 1950er-Jahren mit einer Gärtnerlehre in Dresden. Von 1957 bis 1961 studierte er an der Humboldt Universität zu Berlin Gartenkunst und Landschaftsgestaltung. Unmittelbar vor dem Mauerbau wechselte er vom Ost- in den Westteil der Stadt. Seine noch in der DDR begonnene Diplomprüfung legte er schließlich bei Prof. Dr. Hermann Mattern an der Technischen Universität Berlin ab, wurde dessen wissenschaftlicher Mitarbeiter.

In diese Zeit fällt auch seine Teilnahme an der Vorbereitung und Gründung des Peter-Joseph-Lenné-Preises für den Nachwuchs der Landschaftsarchitekten. Auch nach seinem Umzug nach Hannover 1977 blieb Nagel Berlin verbunden. Er betrieb dort eine Niederlassung seines Landschaftsarchitekturbüros und ist seit 1982 Mitglied der Berliner Akademie der Künste. In dem von ihm angelegten Atriumgarten der Akademie im Hansaviertel präsentierte Bundesumwelt- und Bauministerin Barbara Hendricks 2015 das Grünbuch "Stadtgrün".

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen