Weihenstephan-Triesdorf

Prof. Dr. Josef Herz feiert 75. Geburtstag

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Prof. Dr. Josef Herz Foto: Privat

Am 8. Juni vollendet der frühere Präsident der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Prof. Dr. agr. D. H.C. Josef Herz, sein 75. Lebensjahr. Am 1. Oktober 1989 wurde Prof. Herz von der Versammlung der Hochschule Weihenstephan-Troisdorf zum Präsidenten gewählt, ein Amt, das er vier Amtsperioden bis 2005 innehatte.

Zu besonderem Dank verpflichtet ist ihm die Fakultät Landschaftsarchitektur, die größte Ausbildungsstätte für Landschaftsarchitekten in Europa. So wurde in seiner Amtszeit das Stammgebäude mit Hör- und Zeichensälen grundlegend saniert sowie die Kleine Kustermannhalle, eine ehemalige Lagerhalle der Staatsbrauerei Weihenstephan, zu Zeichensälen umgewandelt. All diese Gebäude sind eingebettet in die Weihenstephaner Gartenlandschaft mit Hofgarten, Oberdieckgarten und dem weithin bekannten Staudensichtungsgarten, gegründet 1947 von Prof. Dr. Richard Hansen (1912-2001). In seiner Amtszeit wurden sieben neue eigenständige Studiengänge (Biotechnologie, Bioinformatik, Agrarmarketing und Agrarmanagement, Lebensmitteltechnologie, Ernährung und Versorgungsmanagement, Landschaftsbau und -Management, Umweltsicherung) und zwei Masterstudiengänge, Master of Business Administration in Agriculture (MBA) und International Master of Landscape Architecture (IMLA) eingerichtet. Die Studentenzahl erhöhte sich von 2000 Studenten im Jahre 1989 auf 4000 Studenten im Wintersemester 2004/2005. Anfang der 90er-Jahre etablierte er ein Akademisches Auslandsamt. Nach der Auflösung der Sowjetunion wurden zahlreiche Partnerschaften mit Universitäten in Mittel- und Osteuropa begonnen.

Viele Ehrungen sind Prof. Herz zuteil geworden. 1998 erhielt er u.a. von der Nationalen Agraruniversität der Ukraine in Kiew die Würde eines Ehrendoktors.

Prof. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen