Goldenes Lindenblatt

Prof. Dr. Kaspar Klaffke ausgezeichnet

Auszeichnungen Naturschutz
Prof. Dr. Klaffke wurde für seine Verdienste für die DGGL ausgezeichnet. Foto: M. Klett

Anlässlich der Eröffnungsveranstaltung zum 125. Jubiläum der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur, DGGL, Anfang Mai in Berlin, wurde Prof. Dr. Kaspar Klaffke mit dem Goldenen Lindenblatt geehrt.

Prof. Dr. Kaspar Klaffke, auch Preisträger des Goldenen Ginkgos stand dem DGGL von 2002 bis 2008 als Präsident vor. Prof. Klaffke, Jahrgang 1937, leitete nach einer Gärtnerlehre und dem Studium der Landschaftsarchitektur von 1982 bis zu seinem Ruhestand 2002 das Grünflächenamt Hannover. Prof. Klaffke übernahm auf der Jubiläumsveranstaltung auch die Vorstellung des siebten Jahrbuchs der DGGL, dessen Kurator er war. Hierin beschäftigten sich die Autoren mit dem Zusammenwirken von Kultur- und Naturschutz in Gärten und Parks. Zugleich ist das Buch eine Standortbestimmung der DGGL und gibt Einblicke in das breite Spektrum der Themenfelder, die in den Landesverbänden, Arbeitskreisen und auf Bundesebene bearbeitet werden: Von Gartenkultur über Landschaftsgestaltung bis hin zu Gartenpolitik. Wie schon seine Vorgänger versammelt das Buch kurze Essays, die im Rahmen der jährlichen Fachtagung der DGGL vorgetragen wurden und von unterschiedlichen Standpunkten aus das Thema einkreisen.

Zuvor war auf der Jubiläumsveranstaltung von Prof. Dr. Ingo Kowarek und Prof. Dr. Adrian von Buttlar an verschiedenen Beispielen ausführlich dargelegt wie fruchtbar das Zusammenspiel von Kultur- und Naturschutz wirken kann.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen