Rege Preisrichtertätigkeit

Prof. Justus Thyroff zum 75. Geburtstag

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Prof. Justus Thyroff war von 1999 bis 2003 Studiendekan in Weihenstephan-Triesdorf. Foto: Prof. Dr. Michael Goecke

Prof. Justus Thyroff, langjähriger Professor an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Gewinner zahlreicher Preise, feiert im Januar seinen 75. Geburtstag. Thyroff, Jahrgang 1943, studierte von 1962 bis 1969 Architektur an der TH München. Von 1969 bis 1974 arbeitete er im Büro Heinle, Wischer und Partner in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Universitätsbau und Krankenhausbau, wo er unter anderem das Klinikum Göttingen baute und den ersten Preis des Wettbewerbs Klinikum Regensburg und Systementwicklung Klinikum Regensburg gewann.

1975 bis 1980 war Justus Thyroff wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre der TU München bei Prof. Gerhard Weber und Prof. Hermann Schröder.

1981 bis 1983 bearbeitete er mit Prof. Jürgen Krug in München Projekte mit dem Schwerpunkt Universitätsbau und Wohnungsbau. In den folgenden zwei Jahren war er selbstständig mit eigenem Büro für Wohnungs- und Städtebau.

Seit 1985 ist Dipl.-Ing. Justus Thyroff Professor für zeichnerische Konstruktionsfächer, Baukonstruktion und Denkmalpflege am Fachbereich Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor zwei Jahren übernahm er zusätzlich das Fach Städtebau. Im Rahmen der Selbstverwaltung der Hochschule war er langjähriges Mitglied im Fachbereichsrat, von 1997 bis 2006 Vorsitzender der Prüfungskommission Hauptstudium im Fachbereich Landschaftsarchitektur und von 1999 bis 2003 Studiendekan.

Neben reger Preisrichtertätigkeit seien als Wettbewerbserfolge nur die ersten Preise der Universität Passau (Krug und Maurer) 1976/77 und Altenerding-Süd 1989 genannt.

Seit drei Jahrzehnten führt Prof. Thyroff gemeinsam mit dem Autor dieses Beitrags externe Stadtgrün-Exkursionen in verschiedene europäische Metropolen durch und macht Studenten mit Freiräumen im Städtebau von Großstädten in Vergangenheit und Gegenwart vertraut.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bezirksleitung Pflegebezirk für das Garten-,..., Düsseldorf  ansehen
Projektmanager (m/w/d) für Moorbodenschutz , Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen