Hochschule Osnabrück

Prof. Thomas Rath lehrt Gartenbau und Bioverfahrenstechnik

Persönliches Hochschulen
Prof. Dr. Thomas Rath lehrt seit September 2013 an der Hochschule Osnabrück mit den Schwerpunkten Gartenbau, Biophotoniks und Bioverfahrenstechnik. Foto: Hochschule Osnabrück

Prof. Thomas Rath lehrt und forscht seit September 2013 an der Hochschule Osnabrück in den Bereichen Technik im Gartenbau, Biophotoniks und Bioverfahrenstechnik. Rath studierte nach dem Abschluss einer Gärtnerlehre Gartenbauwissenschaften an der Universität Hannover. Nach begleitendem Studium der Informatik promovierte er über Softwaresysteme zur Energieberechnung in Gewächshausanlagen. Nach kurzen Forschungstätigkeiten für die Niedersächsische Energieagentur und der Deutschen Managementakademie habilitierte er sich an der Leibniz Universität Hannover über Bildverarbeitung zur dendrologischen Wissensvermittlung. Seit 2001 ist er an der Leibniz Universität Hannover als Professor in den Studiengängen Gartenbauwissenschaft und Pflanzenbiotechnologie tätig. Ab dem Jahr 2010 leitete er dort das Fachgebiet Biosystemtechnik.

Im Bereich der Forschung setzte Prof. Rath in den letzten Jahren Schwerpunkte in den Bereichen gartenbautechnische Softwareentwicklung, Gewächshaustechnik, Entwicklung von Photobioreaktoren, pflanzenorientierte Bildverarbeitung und Biorobotiks. Seit fünf Jahren arbeitet er eng mit dem Laserzentrum Hannover im Bereich der Laseranwendung für Intensivkulturen zusammen. 2007 gründete er gemeinsam mit dem Institut für Botanik die Algenbiotechnologiearbeitsgruppe der Leibniz Universität Hannover.

Prof. Rath war langjährig Leiter der KTBL-Arbeitsgruppe Daten und Informationen zur nachhaltigen Energieerzeugung im Gartenbau. Er ist Mitglied des Präsidiums der Deutschen gartenbauwissenschaftlichen Gesellschaft, dessen Präsident er in den Jahren 2010 bis 2012 war. Seit 2008 ist er Koordinator und Sprecher des bundesdeutschen gartenbaulichen Kompetenznetzwerkes WeGa. Er ist Herausgeber der Dgg-Proceedings und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Zeitschrift Landtechnik. 2013 wurde er in den wissenschaftlichen Beirat des Leibniz Institutes für Gemüse- und Zierpflanzenbau Großbeeren/Erfurt berufen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen