Europa-Park in Rust

Professionelle Rasenpflege mit Akku-Technologie

Bosch Rasenmäher
Ein Argument für die Anschaffung des GRA 53 Professional von Bosch im Europa-Park: keine gesundheits- und umweltschädlichen Abgase, die noch dazu die Gäste stören. Foto: Bosch

Der kleine Ort Rust am Fuße des Schwarzwaldes in Baden-Württemberg beherbergt den Europa-Park, Deutschlands größten Freizeit- und Erlebnispark. Auf dem 95 Hektar großen Gelände, was etwa einer Fläche von 130 Fußballfeldern entspricht, befinden sich neben 100 Attraktionen und 13 europäischen Themenbereichen auch viele breit angelegte Grünflächen, die das Bild des Parks prägen. Für die Pflege der Areale sind die insgesamt 40 festangestellten Mitarbeiter der parkeigenen Gärtnerei zuständig - so wie auch Sebastian Elender. Der gelernte Zierpflanzengärtner kümmert sich auch um die Rasenflächen im österreichischen Themenbereich. Mit dabei ist der GRA 53 Professional von Bosch als neuer Akku-Rasenmäher der Gärtnerei.

Fortschritt und Innovation zählen nicht nur bei den zahlreichen Attraktionen im Park, sondern ebenso bei der Auswahl der Geräte und Maschinen für die Mitarbeiter. Da lag es nicht fern, im Bereich der professionellen Gartenpflege ebenfalls in die Akku-Technologie zu investieren. "Im Vergleich zu unseren Benzingeräten erzeugt der Bosch-Rasenmäher keine belastenden Abgase. In puncto Umweltfreundlichkeit, die bei uns im Park höchste Priorität genießt, und auch für unsere eigene Gesundheit ist das natürlich ein klarer Vorteil", betont Elender.

Seit Kurzem erweitert der Bosch-Profi-Rasenmäher den umfangreichen Gerätepool der Gärtnerei. "Es war uns sehr wichtig, dass sowohl der Rasenmäher als auch die beiden Sechs-Ampere-Stunden-Akkus wetterfest sind. Oft legen wir schon morgens um 6 Uhr los, damit wir größtenteils fertig sind, wenn der erste große Besucheransturm kommt. Zu so früher Stunde ist der Rasen oft noch feucht, da er in der Nacht ausgiebig bewässert wird. Hier müssen wir uns darauf verlassen können, dass das Gerät trotz Nässe eine exakt gemähte Fläche ohne Rückstände hinterlässt und der Bosch-Akku-Rasenmäher schafft dies mühelos", erklärt Elender. Durch die Schnittbreite von 53 Zentimetern eignet sich der Bosch-Akku-Rasenmäher auch für die größeren Grünflächen des Parks. "Wir mähen die meisten Areale mit unseren Handrasenmähern. Die großen Rasentraktoren sind durch ihr Gewicht auf feuchtem Untergrund eher ungeeignet und sacken ab", so Elender.

Auch die geringe Lautstärke war ein überzeugendes Argument für die Anschaffung des GRA 53 Professional. "Aufgrund der Größe der zu bearbeitenden Fläche lässt es sich natürlich nicht vermeiden, dass wir zum Teil auch während der Öffnungszeiten tätig sind. Hier kommt es uns zugute, dass der Bosch Rasenmäher deutlich leiser ist als unsere Benzingeräte, dabei aber die gleiche Leistung zeigt. Für die Zukunft wäre es eine interessante Überlegung, weitere Akku-Gartengeräte anzuschaffen, denn besonders auf den Arealen rund um die Hotelanlagen würde der geringe Lärmpegel von Vorteil sein, damit sich die Gäste nicht gestört fühlen", erklärt Elender. Schnell verstaut er den Rasenmäher auf der Ladefläche eines Elektrofahrzeugs und macht sich auf in den isländischen Themenbereich, wo unweit der 40 Meter hohen und 100 Stundenkilometer schnellen Holzachterbahn Wodan - Timburcoaster noch eine Rasenfläche gemäht werden muss. Durch den großen Grasfangkorb hinterlässt der GRA 53 Professional dabei ein sauberes Mähbild ohne Rückstände.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen