Persönliches

Professor Peter Landgrebe verstorben

Persönliches Hochschulen
Professor Peter Landgrebe. Foto: Prof. Dr. Michael Goecke

Am 8. März 2012 ist Prof. Peter Landgrebe in Kranzberg bei Freising/Oberbayern im Alter von 73 Jahren verstorben.

Nach dem Studium an der TU München arbeitete Prof. Landgrebe einige Jahre als Garten- und Landschaftsarchitekt bei der Autobahndirektion in München im Bereich Bepflanzungsplanung. Zum Wintersemester 1975 wurde er an die damalige Fachhochschule Weihenstephan, Fachbereich Landespflege berufen, heute Fakultät Landschaftsarchitektur der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Wissenschafts- und Forschungscampus Weihenstephan. In Vorlesungen und Seminaren/ Projekten vertrat Peter Landgrebe die Fächer Gartenarchitektur, Planungsmethodik, Baustoffkunde und Modellbau. Sein eigener Garten in Kranzberg war dabei ein wertvolles Experimentierfeld. Im Rahmen der Hochschul-Selbstverwaltung übernahm er Aufgaben als Leiter der Prüfungskommission und als Dekan (1982-1986). Auf zahlreichen Exkursionen, unter anderem mit dem Unterzeichner nach Hamburg, Berlin, Potsdam, Rügen etc. erläuterte er den Studierenden die landschaftsarchitektonischen und städtebaulichen Probleme "vor Ort". Im Rahmen einer eindrucksvollen Feier wurde Prof. Peter Landgrebe am Ende des Sommersemesters 2001 nach 26-jähriger Lehrtätigkeit auf der Fraueninsel im Chiemsee in den Ruhestand verabschiedet, gemeinsam mit den Kollegen Prof. Rupert Hefele, Prof. Dr. Gerhard Richter und Prof. Dr. Erhard Müller-Perband.

Prof. Dr. Michael Goecke

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen