Beschilderungssystem

Prototyp aus Eichenbohlen und Metall leitet Hotelgäste

Informationstechnik Meng GmbH Holz Maschinen und Produkte
Damit dem Leitsystem eine lange Nutzungsdauer beschieden ist, wurden die Flächen zusätzlich nach der Beschriftung mit UV-Schutz beschichtet. Foto: Meng

Das Hotel Seezeitlodge zählt ein Jahr nach der Eröffnung laut Geo Saison 2/2018 zu den schönsten Hotels in Europa. Für das Orientierungsdesign wünschten sich die Eigentümer und Gastgeber Kathrin und Christian Sersch natürliche Materialien, die sich in die Architektur und das Konzept der Seezeitlodge einfügen. Im Saarland finden sich viele Spuren keltischer Besiedlung. Unweit vom Bostalsee erhebt sich der keltische Ringwall. Für die Kelten war die Eiche heilig und das Sinnbild purer Lebenskraft und Stärke. So sollte die historisch beheimatete Eiche eine tragende Rolle in dem Leitsystem übernehmen. Einer eher zufälligen Begegnung der Eigentümer mit dem Leitsystemspezialisten R. Meng aus dem nahen Birkenfeld, ist es zu verdanken, dass diese Intention in einem individuellen Prototyp umgesetzt werden konnte.

Aus Eichenbohlen und seidenmatt lackiertem, massivem Metall als Beschriftungsträger, entstand die Grundidee des Beschilderungskonzeptes. Die kostbare, über 30 Jahre gelagerte Eiche wurde nach der Bearbeitung geölt und zur statischen Stabilität so eingebaut, dass alle Kontaktstellen trocknen können. Damit dem Leitsystem eine lange Nutzungsdauer beschieden ist, wurden die Flächen zusätzlich nach der Beschriftung mit UV-Schutz beschichtet. Das Holz wird seiner natürlichen "Vergrauung" preisgegeben. Das von Meng als Individualanfertigung realisierte Leitsystem ist naturbelassen und passt als Besucherleitsystem zu dem Hotel-Konzept.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen