Georg Hermannsdorfer

Renataurierung von Fließgewässern

Bücher Flutungsflächen

Praxishandbuch für naturnahe Bauweisen. 208 Seiten, 324 Fotos, 49 Zeichnungen, 7 Tabellen, fester Einband, Patzer Verlag 2020, 88 Euro, ISBN 978-3-87617-160-9.

Das Buch ist ein Praxishandbuch für Kommunen, Garten- und Landschaftsbaubetriebe, Planungsbüros, Wasserwirtschaftsämter, Forstbetriebe, Genehmigungsbehörden, Fischereivereine und Naturschutzverbände. Es stellt Sanierungsmethoden und naturnahe Bauweisen anhand von Fotos und Skizzen detailgetreu dar. Fotoreihen über Zeiträume bis zu 30 Jahren bezeugen den Erfolg. Reale Kostenansätze zeigen die Wirtschaftlichkeit ökologischer Maßnahmen.

Gezeigt werden viele neuartige Methoden zur Renaturierung von Flüssen entsprechend der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Die Eigendynamik als Königsdisziplin zur Lösung ökologischer Defizite steht dabei an erster Stelle. Das Kapitel Bäche ist direkt auf den Bedarf der Kommunen zugeschnitten. Es schließt mit einem Plädoyer für einen 10 Meter breiten Uferstreifen.

Weitere Kapitel bringen positive Beispiele für Hochwasserschutzmauern, Reptilienmauern, die Anlage von Trockenrasen auf Deichen und eine naturverträgliche Wegeführung an Gewässerufern, kurzum alle Maßnahmen rund um Bäche und Flüsse. Autor Georg Hermannsdorfer war Lehrbeauftragter an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Sachgebietsleiter Gewässerpflege am Wasserwirtschaftsamt Traunstein und Ausbilder bei Praxisschulungen an Fließgewässern. In diesem Band hat er seine über 30-jährige Erfahrung in der Gewässerrenaturierung auf den Punkt gebracht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen