Wassergebundene Wegedecken

Ressourcenschonend und umweltfreundlich

Fahrräder Naturschutz
Eine mit dem Naturprodukt Stabilizer gebaute elastische wasserdurchlässige Decke für den Radweg fügt sich auf natürliche Weise in ihre Umgebung ein und heizt sich nicht auf. Foto: HanseGrand

Rund 80 Prozent der deutschen Bundesbürger fahren laut einer Untersuchung des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Oktober 2013 Fahrrad, die Hälfte davon regelmäßig, Tendenz steigend. Der Tourismus in Deutschland hat sich längst auf die Fahrradfahrer eingestellt. Fast alle Bundesländer werben mit gut ausgebauten Radwegenetzen, die mehrere tausend Kilometer durch das Land führen. Ob attraktive Radfernwege den Rhein entlang oder Themenradwege wie der Salz-&-Sole-Radweg, der zu Sole-Heilbädern und einem Besuchersalzbergwerk führt, die Möglichkeiten sind schier unerschöpflich. Doch noch sind nicht alle Wege für Fahrradfahrer hinreichend ausgebaut. So will Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) in den nächsten fünf Jahren 200 Millionen Euro in den Ausbau der Radwege in Bayern investieren.

Doch an den Bau von neuen Radwegen sind eine ganze Reihe hoher Anforderungen geknüpft:

  • sie sollen ressourcenschonend, umweltfreundlich und kostengünstig sein,
  • sich harmonisch in die Landschaft einfügen und
  • es sollte kein Risiko bestehen, dass die Wegedecken in einigen Jahren holprig und von Wurzeln durchsetzt sind.

Eine optimale Lösung sind wassergebundene Wegedecken aus HanseGrand-Robust. Die Wegedecken bestehen aus reinen Naturmaterialien wie Splitten, Kiesen und Natursteinen, die in regionalen Schotterwerken unter Zusatz von Spezialkörnungen hergestellt und mit dem Naturprodukt Stabilizer vermischt werden. Diese bilden eine wasserdurchlässige, elastische Decke für den Radweg und fügen sich auf natürliche Weise in ihre Umgebung ein. Durch die geringen Feinanteile sind sie bei Nässe nicht schmierig und bei Hitze nahezu staubfrei. Zahlreiche Projekte in der Vergangenheit haben gezeigt, dass diese Radwege mit sehr geringem Pflegeaufwand viele Jahre lang halten. So wurden auf der Ostsee-Insel Fehmarn in den letzten Jahren 25 Kilometer neue Radwege gebaut. Dabei hat sich die HanseGrand-Deckschicht nach Aussage der verantwortlichen Fehmaraner als beste Wahl erwiesen.

Auch der Naturschutz spielt bei HanseGrand-Radwegen eine wichtige Rolle: wassergebundene Wegedecken heizen sich bei starker Sonneneinstrahlung nicht auf, sondern geben durch die Verdunstung des gespeicherten Wassers Kühle ab. So können die Kleintiere und Insekten auch an heißen Sommertagen den Radweg problemlos überqueren.

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