Kulturstiftung Dessau Wörlitz

Restaurierung des Schlosses Wörlitz vollendet

Kultur Architektur
Die Restaurierung des Schlosses Wörlitz ist abgeschlossen auch die Deckenmalereien im Zweiten Langzimmer. Foto: Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Zwei Jahrzehnte lang wurde das Schloss Wörlitz mit Mitteln der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Sachsen-Anhalt restauriert. In diesen Tagen wird die Restaurierung dieser Inkunabel des deutschen Klassizismus nunmehr vollendet.

Diesen Meilenstein wollte das Land Sachsen-Anhalt gemeinsam mit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz am 4. April 2020 in einem Festakt feiern. Bedingt durch die aktuelle Entwicklung in der Corona-Krise wird diese Feierstunde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Neu zu entdecken sind die Räume der Ostseite des Schlosses, die in den Jahren 2018-2020 restauriert wurden: Das zweite Langzimmer, das Konzertzimmer, Kabinett und Schlafzimmer der Fürstin, die Bibliothek und das Schlafzimmer der Fürsten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen