Glyphosat

Rheinland-Pfalz schränkt Gebrauch ein

Glyphosat Herbizide
Einsatz von Glyphosat auf einer Obstplantage, um die Baumscheibe freizuhalten. Dies ist auf öffentlichen Flächen in Rheinland-Pfalz künftig weitestgehend untersagt. Foto: mnolf, CC By-SA 3.0

Die rheinland-pfälzische Umweltministerin Ulrike Höfken hat den Pflanzenschutzdienst angewiesen, für den Einsatz des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat auf öffentlichen Flächen keine Genehmigungen mehr zu erteilen. "Die Hinweise auf eine gesundheitsschädliche Wirkung von Glyphosat verdichten sich, deshalb wollen wir den Einsatz des Mittels auf Landesebene so weit wie möglich einschränken", erklärte die Ministerin in Mainz.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO gehe davon aus, dass der in Pflanzenschutzmitteln enthaltene Wirkstoff krebserregend sei. Nach einer aktuell von der Bundestagsfraktion der Grünen vorgelegten Studie, sei Glyphosat in Muttermilch nachgewiesen worden. Zuvor waren Rückstände des Wirkstoffs bereits in menschlichem Urin sowie in Lebens- und Futtermitteln und in auch in rheinland-pfälzischen Oberflächengewässern nachgewiesen worden.

Auch in Rheinland-Pfalz unterliegt der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln auf öffentlichen Freiflächen einem Genehmigungsvorbehalt. Das gilt nicht für land-, forstwirtschaftlich und gärtnerisch genutzte Flächen. Wie Höfken mitteilte, erteilt der Pflanzenschutzdienst im Jahr rund 50 Genehmigungen zum Herbizid-Einsatz zum Beispiel auf Verkehrswegen oder auf Industrie- und Gewerbeflächen. Etwa ein Drittel der Anträge wird abgelehnt.

"Dennoch werden diese Mittel gerade im privaten Bereich und auf öffentlichen Flächen oft viel zu sorglos eingesetzt und landen dann in der Kanalisation", so die Ministerin. Dabei seien Alternativen wie das Abflammen oder Ausreißen von Unkraut leicht umsetzbar. Städte wie Mainz und Schifferstadt erledigten seit Jahren ihre Aufgaben bei der Pflege von Grün- und Freiflächen auf diese Weise. cm

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen