Verleihung Garten-Oskar

Rheinufer-Umgestaltung in Eltville ausgezeichnet

Auszeichnungen Landschaftsarchitektur
Die Jury hob den sensiblen Umgang mit dem besonderen Ort hervor. Gekonnt werde Bezug auf vorhandene Landschaftselemente genommen. Foto: DGGL Hessen

Den diesjährigen Garten-Oskar der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur in Hessen (DGGL Hessen) hat das Planungsbüro Scholtissek Landschaftsarchitekten für die Umgestaltung des Rheinufers in Eltville erhalten. Die hessische Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser und Petra Hirsch, 1. Vorsitzende der DGGL Hessen, überreichten im November den Preis in Form einer Edelstahl-Skulptur. Die Auszeichnung wird seit 2001 in Kooperation mit dem hessischen Umweltministerium verliehen. Geehrt werden mit dem Preis Grünkonzepte, die ästhetisch, funktional und nachhaltig gestaltet wurden.

Durch das Projekt entstand am Rheinufer ein autofreier Bereich an der Promenade in Eltville mit Vorrang für Radfahrer und Fußgänger. Geschaffen wurden familienfreundliche Liege- und Spielwiesen, Liegestühle und Picknickmöglichkeiten. In der Planung wurden die charakteristischen Gegebenheiten des Ortes berücksichtigt. Angelegt wurden Staudenbeete, die eine Vegetationsvielfalt zeigen und von Blumenwiesen bis zu Staudenbeeten mit hochwertigen Kulturpflanzen reichen. Die abwechslungsreiche Bepflanzung bietet den Besuchern in jeder Jahreszeit ein besonderes Pflanzenerlebnis.

Die Jury hob den sensiblen Umgang mit dem besonderen Ort hervor. Gekonnt werde Bezug auf vorhandene Landschaftselemente genommen, gewachsene Strukturen berücksichtigt und Nutzungsgewohnheiten ideal umgesetzt. Die Qualität des Projektes zeige sich in der hervorragenden landschaftsplanerischen Gestaltung, sowie in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit Städtebau, Verkehrsplanung und Kunstschaffenden.

Der Planungsprozess erstreckte sich über mehrere Jahre. Seit 2007 wurde in einer Arbeitsgruppe über gestalterische Defizite und die Entwicklung des Eltviller Rheinufers diskutiert. Durch Fördermaßnahmen des Stadtumbauprogramm Hessen und des Regionalpark Rhein-Main/Zweckverband Rheinbau konnten in den Jahren 2015 bis 2017 drei Planungsbereiche entlang des Rheinufers angrenzend an die Eltviller Altstadt realisiert werden. Dabei galt es, die Konflikte zwischen den verschiedenen Nutzern, wie Anliegern, Touristen, Erholungssuchenden, Autofahrern, Radfahrern und Gastronomen zu reduzieren.

DGGL Hessen/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen