Goldener Ginkgo-Preisträger

Rudolf Kaufmann in den Ruhestand verabschiedet

Goldener Ginkgo Karriere
Rudolf Kaufmann bleibt dem Nachhaltigkeitsprozess in Aalen ehrenamtlich verbunden. Foto: Heribert Eschenbruch

Nach 33 Jahren Arbeit für seine Heimatstadt Aalen, davon 30 Jahre als Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes, ist Rudolf Kaufmann Ende Dezember 2019 in den Ruhestand gegangen.

Kaufmann war im Laufe seiner Karriere an zahlreichen Auszeichnungen und Preisen beteiligt, wie dem European Energy Award, dem Deutschen Landschaftsarchitekturpreis 2003 für den "Stadteingang Aalen" sowie an einer Goldmedaille beim Wettbewerb Entente Florale im Jahr 2002. Im Jahr 2016 verlieh ihm die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft den Goldenen Ginkgo für seine außerordentlichen Verdienste bei der Gestaltung des öffentlichen Grüns.

Kaufmann studierte nach Abitur und Landschaftsgärtnerausbildung Landespflege an der Fachhochschule Weihenstephan und wurde 1986 anschließend zum Abteilungsleiter Grünplanung in seiner Heimatstadt Aalen beim Stadtplanungsamt berufen. Neben den damals klassischen Grünplanungsthemen stand die Erarbeitung eines Landschaftsplanes als Hauptaufgabe an. Durch die zunehmende Aufgabenzuweisung an die Abteilung beschloss der Gemeinderat der Stadt Aalen, ab 1989 ein eigenständiges Grünflächenamt einzuführen, zu dessen Leiter Kaufmann gewählt wurde.

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt will Kaufmann der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz GALK als einfaches Mitglied erhalten bleiben. Auch den Nachhaltigkeitsprozess in Aalen will er ehrenamtlich weiter begleiten. mk/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen