Vince Beiser

Sand

Bücher Baustoffe

Wie uns eine wertvolle Ressource durch die Finger rinnt, Oekom Verlag 2021, 320 Seiten, Hardcover, 26 Euro, ISBN 978-3-96238-245-2.

Unsere Welt ist buchstäblich auf Sand gebaut. Als Grundstoff von Beton steckt er in fast allen Gebäuden und Straßen. Auch zur Herstellung von Glas und sogar in Computerchips, Zahnpasta und Papier ist er zu finden. Heutzutage herrscht eine so große Nachfrage nach Sand, dass überall auf der Welt ganze Strände und Flussbetten geplündert, landwirtschaftliche Flächen und Wälder zerstört, Menschen eingesperrt und ermordet werden. In seinem neuen Buch nimmt der mehrfach ausgezeichnete Journalist Vince Beiser seine Leser*innen mit auf eine investigative Reise in das Reich des Sandes: von seinen Quellen und Einsatzmöglichkeiten bis hin zur indischen Sandmafia und den Konflikten um seine Förderung. Beiser erzählt die fesselnde Geschichte dieses so wertvollen wie umkämpften Stoffes, ohne den unser modernes Leben nicht möglich wäre. Er berichtet von Konflikten, die sein Abbau hervorruft und zeigt auf, was uns droht, wenn uns der Sand einmal ausgeht.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen