Grünes Band

Schließung von Lücken auf 170 Kilometer gefordert

Grünes Band Biodiversität
Luftbild des Grünen Bandes bei Mitwitz – zwischen Thueringen und Bayern. Foto: Otmar Fugmann

Die United Rebels of Performing Arts machen eine Sommerradtour entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze am Grünen Band. Fünf Künstler*innen aus Deutschland und Burkina Faso radelten vom 25. August bis 4. September entlang des Grünen Bandes von Sonneberg nach Nordhausen. Damit wird das Grüne Band einmal mehr zum Symbol der Wiedervereinigung und der kulturellen Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem BUND unterstützt der Deutsche Kulturrat die Nominierung des Grünen Bandes Europa als UNESCO-Welterbe in den Kategorien Natur und Kultur.

"Europaweit unterstützen etwa 150 zivilgesellschaftliche und staatliche Organisationen das Grüne Band Europa. Um ein klares Signal an die europäischen Nachbarn zu senden, muss Deutschland jetzt den eigenen Teil des Grünen Bandes auf der gesamten Länge von 1393 Kilometern als Nationales Naturmonument ausweisen", fordert BUND-Bundesvorsitzender Olaf Bandt.

Die Bedeutung dieses einzigartigen Lebensraumverbundes weist für BUND-Bundesvorsitzenden Olaf Bandt über den Naturschutz hinaus. "Was einst ein Todesstreifen war, ist jetzt nicht nur eine Arche für Tiere und Pflanzen, sondern ein Ort, der an Demokratie, Freiheit und Frieden in unserem Land und in ganz Europa erinnert", sagte er bei einem Besuch im Eichsfeld.

Als unersetzliches Rückzugsgebiet für bedrohte Tiere - wie etwa für den Fischotter, den Luchs und die Wildkatze - ist das Grüne Band besonders schützenswert. Bandt abschließend: "Wirklich geschützt und ungestört sind diese Tiere erst dann, wenn bestehende Lücken des Grünen Bandes endlich geschlossen werden, um die Funktion als Wanderkorridor zu gewährleisten. Die Realität sieht aber leider noch anders aus:

Durch intensive landwirtschaftliche, forstwirtschaftliche oder gewerbliche Nutzung ist das Grüne Band auf insgesamt 170 Kilometern leider noch lückenhaft. Wir als BUND haben bereits über 1000 Hektar Flächen im Grünen Band erworben, um diese langfristig für den Naturschutz zu sichern. Um weitere Lücken zu schließen ist ein Bundesfonds über mindestens 30 Millionen Euro notwendig, um den Biotopverbund für Tiere und Pflanzen durchgängig zu machen."

Initiiert wurde das Grüne Band im Jahr 2002. Prof. Hubert Weiger, der damals amtierende und heutige Ehrenvorsitzende des BUND, sprach hier zum ersten Mal von der Idee eines mehr als 12 500 Kilometer langen europäischen Grünen Bandes entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs - vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer. Aus dieser Vision hat sich bis heute eine großartige Initiative entwickelt: das Grüne Band Europa.


Weitere Informationen zum Grünen Band Europa unter:
www.bund.net/themen/gruenes-band/gruenes-band-euro...

... und zum Grünen Band unter:
https://www.bfn.de/themen/biotop-und-landschaftsschutz/gruenes-band/deutschland.htmlwww.bfn.de/themen/biotop-und-landschaftsschutz/gruenes-band/deutschland.html

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsarchitekt/-in (w/m/d), Wiesbaden  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen