GaLaBau-Messe 2012 in Nürnberg

"Silberne Landschaft" für von Krosigk

Auszeichnungen GaLaBau Nürnberg
Mehr als 61.000 Besucher konnte die GaLaBau in diesem Jahr verzeichnen. Foto: Mechthild Klett

Mehr als 61.000 Besucher strömten vom 12. bis 15. September ins Messezentrum Nürnberg, um sich auf der Fachmesse GaLaBau über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. "Nach vier intensiven Messetagen können wir sagen: Die 20. Internationale GaLaBau war ein voller Erfolg", sagt Rolf Keller, Mitglied der Geschäftsleitung der Nürnberg-Messe. Insgesamt stellten 1156 Unternehmen in zwölf Messehallen aus.

Der Erfolg spiegelt die wirtschaftliche Entwicklung in der gesamten Branche wider: In seiner Eröffnungsansprache prognostizierte der Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, August Forster, dem GaLaBau für 2012 "einen weiteren Umsatzzuwachs von mehr als fünf Prozent". Im vergangenen Jahr betrug diese Wachstumsrate zehn Prozent.

Die GaLaBau-Messe war auch Anlass für vielfältige Preisverleihungen. Für seine außerordentlichen Verdienste um die nationale und internationale Gartendenkmalpflege wurde Dr. Klaus-Henning von Krosigk aus Berlin mit der "Silbernen Landschaft" ausgezeichnet. August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), würdigte das hohe Engagement des 67-jährigen Gartenhistorikers und früheren Leiters des Landesdenkmalamtes Berlin. Große Beachtung fand auch der Katariina Strandpark in der finnischen Hafenstadt Kotka. Er wurde mit dem internationalen ELCA-Trendpreis "Bauen mit Grün" ausgezeichnet. Der Park ist auf dem Areal eines ehemaligen Hafens und ehemals enorm schadstoffbelasteten Ölterminals angelegt worden. "Landschaftsgärtnerisch wie ökologisch hat uns dieser urbane Volkspark in Finnland überzeugt", sagte ELCA-Präsident Emmanuel Mony.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Auszeichnungen GaLaBau Nürnberg
Auch die Playground – eine Sonderschau für den Sport- und Spielplatzbau – erfreute sich reger Teilnahme. Die Geräte wurden gleich vor Ort getestet. Foto: Mechthild Klett

Darüber hinaus wurden zwölf Innovationspreise verliehen, unter anderem an die Firmen Wiedenmann, Erlau, Stihl und Protos. In diesem Jahr haben sich 86 Firmen mit insgesamt 110 Produkten um die "GaLaBau-Innovations-Medaille" beworben.

Den "Landschaftsgärtner-Cup 2012" gewann das baden-württembergische Team Reinhold Irßlinger (Matthias Widenhorn GmbH "Gärten am See" aus Sipplingen) und Manuel Kappler (Fahr GmbH Garten- und Landschaftsbau aus Dornstetten). Damit haben sie sich auch für eine Teilnahme an der Internationalen Berufsweltmeisterschaft "WorldSkills" im Jahr 2013 in Leipzig zu qualifiziert. Den zweiten Platz errang das Team Ludwig Reichl und Michael Zäh (beide vom Ausbildungsbetrieb May Landschaftsbau GmbH & Co. KG aus Feldkirchen. Als Drittplatzierte stiegen Johannes Dicke von der Felix Müller GmbH & Co. KG aus Meschede und Philipp Wolf von der Hilgenhaus Grünbau GmbH aus Arnsberg auf das Siegerpodest.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen