Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822

Silvia Fengler erhält Sonja Bernadotte-Preis 2019

Auszeichnungen Deutsche Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG)
Silvia Fengler. Foto: Insel Mainau, Tobias Mayer

Silvia Fengler vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat im Oktober den Sonja Bernadotte-Preis für Wege zur Naturerziehung erhalten.

Verliehen wurde die Auszeichnung auf der 197. Jahreshauptversammlung der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) auf Schloss Mainau. Laudatorin Silke Bell vom Hessischen Kultusministerium betonte die herausragenden Leistungen der Preisträgerin: "Ihr gelingt es vorbildlich Naturerleben, Naturerziehung, Schulgartenarbeit, Bildungskompetenzen und die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) in Einklang zu bringen und dazu landesweit und auch auf Bundesebene (Arbeitsgemeinschaft der BNE Länderreferenten) zu motivieren. Sie kümmert sich aber auch darum, dass diese Themen im Haushalt langfristig eingeplant werden. Nicht nur die Arbeit im Ministerium, sondern auch ihre Arbeit zwischen Ministerium und den Umsetzenden in der Praxis zeigt ihr vernetztes Handeln."

Silvia Fengler in ihrer Dankesrede: "Ich freue mich besonders, weil das Sonja Bernadotte-Kuratorium mit der Vergabe des Preises würdigt, was meinem ganzen Team für Bildung und nachhaltige Entwicklung im Ministerium so wichtig ist, nämlich Naturerziehung und Umweltbildung strukturell zu verankern und in die Bildungsstrukturen hinein zu wirken." Soweit sie wisse, sei Hessen das erste und einzige Bundesland, das BNE als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe im Schulgesetz verankert habe.

Das mit 1500 Euro dotierte Preisgeld soll dem Verein "Biberbau-Lernen durch tun" in Wiesbaden zu Gute kommen. Hier können Kinder auf einem 5000 Quadratmeter großen Naturspielplatz toben, Tiere versorgen und das ganze Jahr über unter Anleitung gärtnern.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen