Stadtmöbel

Sitzen auf Holz und Beton

Stadtmöblierung
Die Trigo II Bank als Reihe. Foto: Nusser

Herkömmliche Baustoffe, die auch bei den neuesten Produkten von Nusser eine tragende Rolle spielen, können neu in Szene gesetzt werden. So etwa die neue Trigo Bank von Nusser, die bereits auf der GaLaBau Messe 2016 in Nürnberg vorgestellt wurde.

Das Design der Bank entwickelte Andreas Rayer. Ihre zwei rechtwinkligen Füße aus Beton rahmen die quadratischen Holzleisten der Sitzfläche ein, anstatt sie nur zu stützen. Dabei schließen die Leisten auf exakt gleicher Höhe mit der Oberkante der L-förmigen Betonsteine ab, sodass eine homogene Fläche trotz der beiden unterschiedlichen Materialien entsteht.

Schlichte, klare Formen und die Nutzung von einfachen Materialien wie Beton schaffen einen neuen Trend, der etwa auch von der 2016 verstorbenen Architektin Zaha Hadid aufgegriffen wurde. So entsteht eine neue Schlichtheit, die die aktuellen Stadtmöbel auszeichnen.

Die neue Bank sich lässt sich dann durch ihre reduzierte, kantige Gestaltung zu größeren Sitzlandschaften zusammenfügen, die ein gänzlich eigenständiges Gesamtbild ergeben. Einzelne Elemente können entweder in gerader Linie, versetzt oder im rechten Winkel zueinander angeordnet werden - um optisch aus dem Rahmen zu fallen und gleichzeitig den vorhandenen Raum optimal auszunutzen. So gibt es die Trigo Betonfußbank auch mit im 45-Grad-Winkel angesetzten Füßen, so dass noch flexiblere Bankkombinationen möglich sind.

Die quadratischen Querschnitt-Holzleisten beider Trigo-Bankvarianten sind aus Douglasie oder FSC zertifiziertem Hartholz und können auch (gegen Aufpreis) lasiert werden. Auch die normalerweise in hellgrauem Sichtbeton gelieferten Winkelfüße können veredelt werden: Eine anthrazitgraue Einfärbung des Betons sorgt für einen stärkeren Kontrast zum Holz und hebt die Trigo Bank deutlicher von ihrem zumeist städtischen Umfeld ab.

Die Nusser Stadtmöbel GmbH & Co. KG in Winnenden ist Teil einer national wie international agierenden Firmengruppe, die sich unter anderem mit Stadt- und Außenmöblierung befasst. Die Schwerpunkte des Sortiments sind hochwertige Landschafts- und Gartenbänke, Abfalleimer, Sperrpfosten und Fahrradständer. Die Produktion ist handwerklich und nachhaltig geprägt.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen