Landschaftsarchitektur

Sonja Hörster übernimmt Professur in Weihenstephan-Triesdorf

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Prof. Soja Höster. Foto: Roland Wehking, IPG

Prof. Sonja Hörster hat zum Wintersemester 2020/21 die Professur Kommunikation und Partizipation in der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) übernommen.

Hörster studierte Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Höxter. Vor ihrem Eintritt an der HSWT Anfang September war sie am von ihr mitgegründeten Institut für Partizipatives Gestalten (IPG) in Oldenburg und Berlin tätig, dessen Gesellschafterin sie bis heute ist. Freising ist der gebürtigen Wuppertalerin bereits bekannt: Anfang der 2000er Jahre lebte sie neun Jahre lang in der Domstadt, wo sie "Die Planungswerkstatt" gründete und leitete. Diese Einrichtung mit dem Ziel, es Bürgerinnen und Bürgern zu ermöglichen, sich an der Planung städtebaulicher Projekte zu beteiligen, ist mittlerweile in der IPG GmbH aufgegangen.

Der Ansatz, dass sich an den Entwürfen für Gestaltungsvorhaben sämtliche Akteure, also auch Laien, beteiligen, ist auch der Kern von Hörsters Professur: "In meiner Tätigkeit als Landschaftsarchitektin habe ich die Erfahrung gemacht, dass Nachbarschaften, Parks, Plätze oder Dörfer, die durch kokreative Prozesse entstehen, zu wichtigen Orten für eine nachhaltige Entwicklung im öffentlichen Raum werden", erklärt die 50-Jährige, die auf dem Land in einer ökologischen Siedlung lebt.

An der HSWT möchte Hörster die sogenannte entwurfsorientierte Partizipation in den Fokus ihrer Forschung stellen: "Ich bin überzeugt, dass gestaltungsorientierte Formen der Beteiligung, die alle Akteure einbeziehen, zu räumlich, sozial und wirtschaftlich sinnvollen Lösungen führen. Und ich halte es für zielführend, die professionellen Methoden der räumlichen Planung anzuwenden, wenn die Öffentlichkeit an Planungsprozessen beteiligt ist. In der Forschung aufzuzeigen, wie das zu einer neuen Qualität von Beteiligungsprozessen führen kann, würde wissenschaftlich und berufspraktisch wichtige Impulse setzen. Diese Denkanstöße möchte ich auch den Studierenden vermitteln: Ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit ihnen mit diesem Thema zu beschäftigen und dabei auch selbst neue Impulse zu erhalten."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen