Tropenhölzer

Sozialverträgliche Oberflächenbehandlung

Holz Gütebestimmungen und Gütezeichen
Nicht selten können die späteren Nutzer der Möbel, Bodenbeläge und sonstigen Bauelemente allergische Reaktionen der Haut davontragen. Foto: PNZ

Nachdem sich die FSC-Zertifizierung bei der Einfuhr von Tropenhölzern, weitestgehend etabliert hat, ist es Zeit, auch einen Blick auf deren Oberflächenbehandlung zu werfen. Einzelne deutsche Händler fordern bereits im Sinne ihrer Kunden die Behandlung mit wohngesunden Pflegeölen. So liefert beispielsweise der Hersteller PNZ Anstrichmittel aus dem oberbayerischen Altmühlthal zur Anwendung nach Malaysia, Korea, Vietnam und China. Die anschließend in Richtung Europa verschifften Hölzer und Fertigprodukte entsprechen gemäß DIN der Sicherheit bei Kinderspielzeug und der Speichel- und Schweißechtheit.

Die Bundesrepublik Deutschland importiert jährlich circa 2,1 Millionen Kubikmeter Tropenholz. Allein für Holzfertigwaren sind jährlich Importe im Wert von über 350 Millionen Euro zu verzeichnen.

Die Bundesforschungsanstalt für Forst- und Holzwirtschaft empfiehlt das FSC-Siegel und stimmt darin mit zahlreichen nationalen und auch internationalen Umweltverbänden überein: Denn das Zertifikat des Forest Stewardship Council steht für umweltfreundliche, sozialförderliche und ökonomisch tragfähige Forstwirtschaft. Hölzer mit diesem Zeichen können zudem innerhalb der Wertschöpfungskette lückenlos vom Vertrieb über die Verarbeitung bis hin zur Holzgewinnung zurückverfolgt werden. Hiermit ist also auch eine nachträgliche Überprüfung der jeweiligen Abbaubedingungen möglich.

"Bei den verwendeten Ölen, Lasuren und sonstigen Tauchbädern kann es sich um Produkte handeln, die unter anderem krebs- oder allergieauslösende Aromaten, Benzole oder Biozide enthalten. Auch Schädigungen des Zentralen Nervensystems durch aromatische Kohlenwasserstoffe sind nicht auszuschließen. Damit die geölten oder zumindest vorbehandelten Produkte möglichst gewinnbringend angeboten werden können, achten die Hersteller ausschließlich auf den Preis der Mittel und nicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter, Endnutzer oder die Umwelt" so Dr. Heiko Koch Biologe beim Hersteller PNZ.

Nicht selten können die späteren Nutzer der Möbel, Bodenbeläge und sonstigen Bauelemente allergische Reaktionen der Haut davontragen, wenn diese regelmäßig mit den Oberflächen in Berührung kommen oder deren Ausdünstungen einatmen.

Als ein führender, europäischer Hersteller für effiziente und zugleich umweltfreundliche Veredelungsprodukte von Hölzern ist PNZ bereits in wichtigen Tropenholzregionen wie Malaysia, Indonesien, Vietnam und China mit eigenem Lager und technischen Services vertreten.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen