Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Sparmaßnahmen für weniger Strom und weniger Wasser

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg senken ihren Energie- und Wasserverbrauch. Die Fassadenbeleuchtungen der historischen Landesmonumente sollen bei Nacht abgeschaltet oder reduziert werden.

"Für uns alle sind das außergewöhnliche Zeiten, die ein Umdenken erfordern. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg tragen ihren Teil bei", betont Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg. Aufgrund der herrschenden Energie- und Wasserknappheit in Deutschland und Europa ergreifen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Initiative: Zunächst wird bei den Brunnen der historischen Monumente geprüft, ob sie nachts abgeschaltet und früher als üblich - bereits im September - außer Betrieb genommen werden können.

Wo es möglich ist, wird außerdem die Fassadenbeleuchtung an den Schlössern, Klöstern und Burgen ausgeschaltet. Das Vorhaben ist jedoch komplizierter, als der erste Blick es vermuten lässt: "Aufgrund der Verkehrs- und Betriebssicherheit können wir nicht überall das Licht ausschalten. Hier prüfen wir, welche Lichter wirklich notwendig sind oder ob eine zeitlich reduzierte Beleuchtung rechtlich möglich ist", erklärt Michael Hörrmann.

Aufgrund der Sparinitiative reduziert Schloss Bruchsal die Dauer der Fassadenbeleuchtung. Seit Donnerstag, 25. August, ist das Licht ab 22.00 Uhr sowohl im Schlossgarten als auch im Ehrenhof gelöscht. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit ist die Fassadenbeleuchtung jedoch weiterhin notwendig. Das große Wasserbassin im Schlossgarten ist derzeit leer.

Es wird, um Schäden an den Sandsteinplatten und den Fugen des Beckenbodens zu verhindern, schnellstmöglich durch eine Fachfirma wieder soweit befüllt werden, dass die Wasserabläufe bedeckt sind. Das entspricht etwa 75 Prozent des Beckenvolumens. Die übrigen vier Wasserbecken, die sich gleichmäßig auf den Ehrenhof und den Schlossgarten verteilen, werden nur noch reduziert genutzt. Sie beginnen ihr Wasserspiel später und beenden es früher - täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen