Baseball-Felder

Spezialbelag schafft es bei Europameisterschaft bis ins Finale

tegra Beläge und Pflaster
Härtetest: Die neuen Baseball-Beläge von tegra waren bei der EM extremer Belastung ausgesetzt. Foto: tegra

Die Europameisterschaft 2019 hatte einen besonderen Stellenwert: Nachdem Baseball und Softball in Tokio 2020 wieder olympisch sein werden, war sie der erste Teil der Olympiaqualifikation. Für die Teams ging es entsprechend um mehr als den EM-Titel - die Länder spielten in 57 Spielen um den Titel und die Qualifikation. Dies hat nicht nur Sportlern und Veranstaltern Höchstleistungen abverlangt; auch die Spielflächen waren extremen Belastungen ausgesetzt.

26 Spiele wurden in zehn Tagen auf dem im Frühjahr 2019 neu angelegten Platz 1 an der Rheinaue in Bonn ausgetragen. Bei wechselnden Witterungsverhältnissen wie Dauerregen bei 16 Grad oder Sonnentagen bei bis 28 Grad musste der durch die ostwestfälische tegra GmbH gelieferte Belag bestehen und den Akteuren bei Schwerstbelastung ein guter Spielpartner sein: Selbst das Finale konnte ohne Schwierigkeiten ausgetragen werden.

Mit natürlichen Materialien für den professionellen und konventionellen Aufbau von Baseball-Plätzen ergänzt die tegra GmbH seit 2018 ihr Sortiment aus mineralischen Belägen für Sportflächen sowie den Garten- und Landschaftsbau. Die Deckschichten Infieldspezial und Baseballten erfüllen ebenso wie die Sondermischung Moundspezial für den besonders beanspruchten Abwurfpunkt höchste Anforderungen.

Von der systemimmanenten Wasserdurchlässigkeit über die wetter- und verschleißbeständige Widerstandsfähigkeit bis hin zur Schonung von Umwelt, Gelenken und Spielkleidung sind die neuen Materialien dem Unternehmen zufolge in Deutschland einzigartig. Die rezeptgenau dosierten Natursteinmischungen orientieren sich an den Anforderungen der DIN 18035, Teil 5, sowie den Empfehlungen des University of Missouri Turfgras Research Centers.

Je nach Pflegemöglichkeit, Platzbeschaffenheit und Beanspruchung gewährleisten die neuen Baseball-Materialien maßgeschneiderte Lösungen. Die Deckschichten Infieldspezial und Baseballten bestehen aus einer Natursteinmischung mit einer Körnung von 0/2 beziehungsweise 0/3 Millimeter.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen