Spezialfahrzeuge und Sicherheitssysteme

Vielseitige Geräteträger, neue Fahrassistenten

Auf der Weltleitmesse für die Bauwirtschaft präsentiert Mercedes-Benz Trucks auf dem eigenen Messestand wie auch bei diversen Aufbauherstellern über 40 Fahrzeuge mit unterschiedlichen Einsatzlösungen – ob mit klassischem Dieselmotor oder batterieelektrischem Antrieb.
Mercedes-Benz bauma 2025 Nutzfahrzeuge
Die Unimog-Baureihen U 219 bis U 535 – im Bild der U 520 – bieten bis zu vier An- und Aufbauräume. Foto: Daimler Truck

Aus der Sparte der Spezialfahrzeuge – unter dem Label Mercedes Benz Special Trucks – mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten zeigt der Hersteller etwa den Unimog als hochspezialisierten Geräteträger. Die Baureihen U 219 bis U 535 bieten bis zu vier An- und Aufbauräume. Neue Features wie das intuitive Bediensystem Uni-Touch sowie hilfreiche Sicherheitsassistenzsysteme sollen Effizienz und Sicherheit im Arbeitsalltag erhöhen.

Für Offroad-Einsätze ist der hochgeländegängige Unimog U 4023/U 5023 ein geeigneter Begleiter. Rahmen und Fahrwerk des Unimog sind speziell für harte Bedingungen ausgelegt: Zu den Features gehören Allradantrieb, Portalachsen sowie eine Watfähigkeit von bis zu 1,2 Metern.

Aufmerksame Helfer an Bord

Fahrerinnen und Fahrer sollten auf der Baustelle sowie auf dem Weg dorthin sicher unterwegs sein. Zu diesem Zweck sorgen die in den verschiedenen Baureihen verfügbaren Assistenzsysteme unter anderem dafür, dass man Gefahren rechtzeitig erkennen, frühzeitig abbremsen und den Überblick über das Verkehrsgeschehen behalten kann.

Auf der bauma präsentiert Mercedes Trucks unter anderem Active Brake Assist 6, Active Sideguard Assist 2, Front Guard Assist, Active Drive Assist 3, Traffic Sign Assist und den Aufmerksamkeitsassistenten.

Der Active Brake Assist 6 etwa kann bei Geschwindigkeiten von bis zu 60 Kilometer pro Stunde nun auch vor kreuzenden, entgegenkommenden oder in der Spur fahrenden Verkehrsteilnehmern eine automatisierte Vollbremsung bis zum Stillstand durchführen. Der Active Sideguard Assist 2 als weiteres Beispiel kann bis zu einer eigenen Abbiegegeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde im Bereich der Rot-Warnung eine automatisierte Bremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs einleiten, sollten die Fahrerinnen und Fahrer zuvor nicht entsprechend auf eine akustische und optische Warnung reagiert haben.

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