Klimabaustoffe

Spezialmischung für Rallycross-Kurs

Klimabaustoffe Wegebau
Einbau der ungebundenen Wegedecke mit besonderer Scherfestigkeit für den RallyCross Kurs auf der Rennbahn Hockenheim. Foto: Iris Schweizer, HanseGrand Süd-West

Das Motodrom von Hockenheim war Anfang Mai 2016 Austragungsort eines Weltmeisterschaftslaufs in der FIA WORLD Rallycross Championship. Für diesen Event war die Rennstrecke, die schnelle Asphaltabschnitte mit anspruchsvollen Offroad-Sektionen verbindet, umfangreich Instand gesetzt worden. Die Offroad-Strecken, die 40 Prozent der Gesamtstrecke betragen, bestehen aus ungebundenen Wegedecken und bedürfen einer besonderen Scherfestigkeit. Um diese Anforderungen zu erfüllen, entwickelte HanseGrand mit Sitz in Selsingen die spezielle Wegedeckenmischung "HG-Mix", die von der Walter Sailer Bauunternehmen AG eingebaut wurde.

Die Wegedecke war während des Rennens extremen Belastungen ausgesetzt und wurde in den Pausen zwischen den Läufen mit dem Gräder wieder auf Ideallinie geschoben und gewalzt und hielt bis zum Schluss sehr gut Stand. Die Rallycross-Autos, ausgestattet mit Allradantrieb und Turboaufladung, erreichen bis zu 600 PS. Sie sind von 0 auf 100 in unter zwei Sekunden und damit schneller als ein Formel 1-Wagen. Zur Freude der Zuschauer im Stadion gehen sie mit hohem Tempo in die Kurven und liefern sich spannende Duelle ohne Berührungsängste. Dabei brechen Kotflügel ab und schleudern über die Strecke, es werden Vollbremsungen hingelegt, Autos beginnen zu brennen, der Rand wird stark aufgewühlt. Das verlangt einer ungebundenen Wegedecke viel ab.

Die Wegedecke wurde in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, namentlich der FIA (internationaler Dachverband des Automobilsports), dem Organisationsteam der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) und der Leitung der Hockenheim-Ring GmbH eingebaut und nach und nach optimiert. "Aus meiner Sicht wurde eine sehr gut funktionierende und professionelle Rallycross Strecke errichtet, die den Ansprüchen am Rennwochenende sehr gut standgehalten hat", bewertet Heiko Frasch vom Organisationsteam der DTM die Strecke nach Beendigung des Rennens.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen