Waltershausen

Spielplatz "Fische in den Bäumen"

Spielgeräte Spielplatzbau
Die Fische im Baum wurden inspiriert durch das Stadtwappen von Waltershausen. Foto: Lichtschwaermer

Im Frühjahr 2015 wurde in Waltershausen am Striemelsberg ein außergewöhnlicher Spielplatz eröffnet. Riesige Fischskulpturen hängen hoch oben an hölzernen Stelzen. Es hat den Anschein, als liegen die Fische "in den Bäumen". Die Idee kam den Landschaftsarchitekten von K1 aufgrund des Stadtwappens von Waltershausen, welches einen Fisch in drei Bäumen zeigt. Durch eine Kombination von Eichenholz und Glasfaser verstärktem Kunststoff (GFK) entstanden die individuell gefertigten, zehn Meter großen Fischkörper. Die Grundformen der Köpfe und Schwänze wurden mit Hilfe von Modellen vorgefertigt. Im Anschluss wurden sie mit GFK-Material abgeformt, verkleidet und laminiert.

Die bekletterbaren Zwischenelemente wurden aus Eichenholz gefertigt und mit den Kopf- und Schwanzteilen verbunden. Nicht nur das äußere Erscheinungsbild ist ein Highlight. Die vielfältigen Spiel- und Kletterelemente im Innenraum, wie zum Beispiel Gummimatten, Zehrspiegel und Rechenschieber erhöhen ebenfalls den Spielwert.

Eine weitere Fischskulptur wurde am Boden montiert und mit einer Wasserdüse ausgestattet. Über eine Steuerung, mit festgelegtem Zeitfenster, erfolgt das Wasserspiel überraschend und unerwartet. Balancier- und Kletterparcours aus Robinienrundholz, gespickt mit maritimen Schnitzereien, Hängematte und Nestschaukel sowie diversen Wipp- und Wackelgeräten vervollständigen diesen außergewöhnlichen Spielplatz und bietet viel Raum für Fantasie und ausgelassenes Toben.

Das innovative Zusammenspiel von Handwerk und Kunst ermöglicht eine höhere Individualität der Spiellandschaften von Zimmer.Obst. Die Objekte bieten den Kindern neue Herausforderungen, in dem Sie gesteuerte Risiken und Abenteuer bestehen können.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen