Europäische Fertigung

Spielplatzgeräte Prozent Robinienholz

Spielgeräte Spielplatzbau
Das Kompan-Dorf. Foto: Kompan

Unter dem Namen "Kompan Organic Robinia" vertreibt das dänische Unternehmen Kompan erstmals Spielplatzgeräte aus 100 Prozent Robinienholz aus eigener Fertigung: Vom einzelnen Federspiel bis hin zu einem phantasievoll gestalteten kompletten "Dorf"-Spielplatz mit Klettergerüsten, Rutschen und Seilbrücken. "Unsere Vision war es, eine Robinienholz-Produktlinie zu schaffen, die unserem Qualitätsanspruch an Material, Fertigungsweise und Nachhaltigkeit entspricht. Zudem soll es einen höchst möglichen Spielwert geben und gleichzeitig Gesundheit, Lernen und Inklusion gefördert werden", so Kompan Deutschland-Geschäftsführer Christian Seidl. Die Produkte aus der neuen "Kompan Organic Robinia"-Serie werden zu 100 Prozent aus Robinie gefertigt. Kompan verwendet bei "Kompan Organic Robinia" ein patentiertes Befestigungssystem, das den Austausch von einzelnen Balken leicht macht. Dadurch entfällt das aufwendige Nacharbeiten vor Ort, was bei naturgewachsenen Krummhölzern sonst eigentlich unausweichlich ist.

Um die Vision von Robinien-Spielgeräten besonders schnell zu liefern, hat sich Kompan zu Beginn des Jahres 2015 entschieden, den Produktionsstandort im tschechischen Brno um eine eigene Fertigungsanlage für Spielplatzgeräte aus Robinienholz zu erweitern. "Auf dem nun doppelt so großen KompanFertigungs-Campus werden von 40 hoch qualifizierten Holz-Affecionados zu modernsten Produktionsbedingungen in echter Handarbeit derzeit über 60 Einzelprodukte gefertigt", erläutert Seidl. Dabei sei die Produktion so ausgelegt, dass zwischen Bestellung und Auslieferung im Idealfall vier aber nie mehr als sechs Wochen vergehen.

Beim Produkt-Design der neuen Kompan Robinien-Spielgeräte wurde besonders viel Wert auf eine organisch-natürliche Formgebung und Ästhetik gelegt, um die Natürlichkeit des Baumaterials einmal mehr zu unterstreichen. Themen-basiertes Spiel ist mit den neuen Robinienprodukten genauso möglich wie freies oder geführtes Spiel für alle Kinder zwischen einem und zwölf Jahren. Die zum Marktstart rund 60 verschiedenen Produkte der "Kompan Organic Robinia"-Serie gibt es in verschiedenen Ausführungen: ob farbig-lasiert oder naturbelassen. Zudem wird die Produktpalette erweitert und die Kunden haben künftig die Möglichkeit, zusätzlich zu den Standardprodukten auch komplett eigene Vorstellungen umsetzen zu lassen: Die Produkte von Kompan werden an Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, internationale Fastfood-Ketten und öffentliche Verwaltungen in mehr als 60 Ländern verkauft. Der Konzern beschäftigte Ende 2014 knapp 800 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von rund 182 Millionen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen