FSB Köln 2019

Sport- und Freiraummesse präsentiert 620 Aussteller aus 45 Ländern

Koelnmesse Fachmesse für Freiraum-, Spiel-, Sport-, Bewegungs- und Freizeitinfrastruktur Grüne Messen und Veranstaltungen
Parallel zur Messe findet auch in diesem Jahr 26. IAKS Kongress statt, der unter dem Leitthema "Eine aktive Welt Wirklichkeit werden lassen" steht. Foto: Koelnmesse GmbH, Hanne Engwald

Vom 5. bis 8. November findet in Köln zum 26. Mal die Fachmesse für Freiraum-, Spiel-, Sport-, Bewegungs-und Freizeitinfrastruktur (FSB) statt. Rund 620 Aussteller aus 45 Ländern präsentieren in der Rhein-Metropole ihre Neuheiten, Konzepte und Produktentwicklungen.

Ideelle Trägerin der FSB ist die Internationale Vereinigung Sport- und Freizeiteinrichtungen (IAKS), die auch in diesem Jahr parallel zur Messe den 26. IAKS Kongress veranstaltet. Der IAKS Kongress steht unter dem Leitthema "Eine aktive Welt Wirklichkeit werden lassen" und umfasst Präsentationen und Podiumsdiskussionen zu diversen Fragestellungen: Wie können Städte die globale Nachfrage nach mehr Raum für einen aktiven und gesunden Lebensstil für die Bürger decken? Wie können öffentliche Akteure körperliche Aktivität und Sport für alle in den von zunehmender Vielfalt geprägten lokalen Gemeinschaften fördern?

In Köln verliehen wird auch wieder der IOC/IPC/IAKS-Architekturpreis, der Bauten und Anlagen prämiert, denen es gelungen ist, die Faktoren Nachhaltigkeit, Vermächtnis, Funktionalität und eine außergewöhnliche Architektur miteinander zu verbinden. Die Auszeichnung für den Nachwuchs, der Architecture and Design Award for Students and Young Professionals, wird ebenfalls wieder im Rahmen der Messe vergeben.

Weiteres Thema in Köln ist der "Bewegungsraum Schule". Ein Vortrags- und Workshop-Programm stellt dazu neue Erkenntnisse rund um Planung und Finanzierung von Bewegungsräumen in Schule und Kita vor. Partner sind der didacta Verband und der Bundesverband der Sportartikel-Industrie (BSI) sowie die Fachgruppe Sport- und Turngeräte im BSI. Der Messeauftritt des Bundesverbands für Spielplatzgeräte- und Freizeitanlagen-Hersteller (BSFH) setzt inhaltlich das Thema "Pausenhof wird Bewegungsraum" weiter fort.

Auf der Fachmesse vertreten sein werden zahlreiche nationale und internationale Kunstrasenanbieter. Sie machen die FSB nach eigenen Angaben zur weltweit größten Kunstrasen-Messe. Neben den Ausstellerpräsentationen informieren Verbände und Organisationen wie die FIFA, Synthetic Turf Council (ESTC) und der Synthetic Surf Council (STC) als Partner der FSB mit Best Practise-Beispielen zu Kunstrasenthemen und neuen Testverfahren. Erstmals initiiert wurde von der Messe das Forum Recycling, das insbesondere die Lebenszyklusbetrachtung von Kunststoffböden im Rahmen einer Sonderschau und in einer Action Area präsentiert. Im Mittelpunkt steht das Recycling von Kunststoffböden (Kunstrasen, Fallschutz, Laufbahnen), das in den kommenden Jahren zu einer immer größeren Herausforderung für Kommunen und Vereinen wird.

Eine Möglichkeit sich zu vernetzen, bietet wie im Jahr zuvor die Networking Area Sportnetzwerk.fsb. Eine Indoor-Arena, die die Infrastruktur von Stadien und Arenen erlebbar macht, wird es ebenfalls wieder geben. Wer sich auf der FSB bewegen will, kann dies in den zahlreichen Action-Areas tun.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen