München

Sportbeläge mit olympischem Flair für Sport-Elite-Schule

Polytan Beläge und Pflaster
Der wasserundurchlässige Kunststoffbelag Rekortan M der 110 Meter langen Sprintstrecke ermöglicht Beschleunigung und bietet Trittelastizität. Foto: Tobias Müller, Polytan

Das vierzügige Gymnasium wurde vom Baureferat der Landeshauptstadt München errichtet und bietet Raum für bis zu 1000 Mädchen und Jungen sowie 100 Lehrer, wobei von jeder Jahrgangsstufe ab der Mittelstufe eine Klasse in besonderem Maße sportlich gefördert wird.

Die Sportanlagen im Freien, die sich an den Anforderungen an den Leistungssport orientieren, wurden von Hackl Hofmann Landschaftsarchitekten aus Eichstätt entworfen und umgesetzt: Hierzu gehören zwei Basketballfelder, eine Hoch- und Weitsprung- sowie eine Kugelstoßanlage, eine 45 Meter lange Boulderwand, eine 110 Meter lange Laufbahn und ein Fußballplatz mit Naturrasen.

Abgerundet wird das Outdoor-Programm durch einen Fitness-Parcours sowie ein Hangel- und Klettergerüst. Für die 110 Meter lange Sprintstrecke mit sechs Bahnen fiel die Wahl der Landschaftsarchitekten auf den wasserundurchlässigen Kunststoffbelag Rekortan M von Polytan in klassischem Laufbahnrot. Dieser ermöglicht Beschleunigung und bietet Trittelastizität sowie Dämpfung und sportmedizinische Werte. Dadurch, dass das Granulat mit sichtbarer Spitze eingestreut wird, eignet er sich für Spikes. Der gießbeschichtete Belag wurde bereits auf internationalem Parkett eingesetzt: Zahlreiche Leichtathletik-Meetings der IAAF Diamond League wurden darauf ausgetragen, inklusive zahlreicher Weltbestmarken und -rekorde.

Auf allen Außensportanlagen, auf denen eine glatte und trotzdem rutschsichere Oberfläche mit sehr gutem Ballsprungverhalten erforderlich ist, wurde der Kunststoffbelag PolyPlay S installiert. Die beiden Basketballfelder sind wie die Laufbahn in Ziegelrot ausgeführt, die Weit- und Hochsprunganlagen sowie die Kugelstoßanlage heben sich in elegantem Lichtgrau davon ab. Ferner ist der Belag wasserdurchlässig, sodass die Flächen sehr schnell abtrocknen und ganzjährig als Allwetterplatz genutzt werden können. Da der zweilagige Sportboden pflegeleicht und langlebig ist, eignet er sich ideal für vielgenutzte Schulsportanlagen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen