Ausstellung in Berlin-Neukölln

Stadt | Natur | Mensch – Kleine Gärten, große Wirkung

Der Bundesverband der Kleingartenvereine hat in seinem neuen Bundeszentrum zugleich eine neue Ausstellung eröffnet. Sie verhandelt das Verhältnis von Stadt und Natur mit Blick auf die Kleingärten.
Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) Stadtklima
Welche umweltpolitische Relevanz Kleingärten in Deutschland haben, zeigt die neue Dauerausstellung im Zentrum des Bundesverbands der Kleingartenvereine in Deutschland, BKD, in Berlin Neukölln. Foto: BKD

Sie zeigt die wichtigsten Aspekte des Gärtnerns, vom Bodenaufbau über die Bodenpflege, die Herstellung von Dünger im eigenen Kompost, den Zyklus vom Samen zur ausgewachsenen Pflanze bis zum Ernteertrag auf einem Quadratmeter und stellt ihre Bedeutung für Stadt und Natur heraus. Themen wie der menschengemachte Klimawandel, das Artensterben oder das wichtige Thema der Umweltgerechtigkeit in den Städten kommen nicht zu kurz.

Gezeigt wird dabei, welchen Beitrag Kleingärten leisten, um etwa CO2 im Boden zu speichern, die Luft reinzuhalten und die benachbarten Wohngebiete abzukühlen oder wie sie zur Nahversorgung mit gesunden Lebensmitteln beitragen. Schließlich geht es in der Ausstellung um die Frage, wie unsere Städte insgesamt grüner und ökologischer werden können. Viele Verantwortliche in Politik und Verwaltung sind sich des Potenzials der Kleingärten noch gar nicht bewusst. Auch darauf reagiert die Ausstellung, indem sie auffordert, die Stadt vom Garten aus neu zu denken.

Konzipiert ist diese Ausstellung des BKD für alle Altersgruppen. Sie bietet einerseits Möglichkeiten für Schulgruppen, Unterrichtsthemen zu vertiefen und hält andererseits zahlreiche Anregungen für Kleingartenvereine bereit, wie sie die Kleingartenidee im 21. Jahrhundert erfolgreich weiterentwickeln können. Fachleuten aus Politik, Verwaltung und Verbänden zeigt sie, warum es notwendig ist, Kleingärten aktiv in die Stadtentwicklung einzubeziehen.

Die Ausstellung ist an drei Tagen (Di, Do + Sa) von 11 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet. Gruppen können die Ausstellung nach Voranmeldung an allen Werktagen besuchen. Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 6 Euro, für Kinder und Jugendliche 2,50 Euro.

Weitere Informationen: www.stadt-natur-mensch.de

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Technischer Sachbearbeiter Fachrichtung..., Singen  ansehen
Projektleitung/ -steuerung in unseren technischen..., Bad Neuenahr-Ahrweiler  ansehen
Landschaftsarchitekt (m/w/d), Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen