Stadtmöbel
Begrünung der Priwallpromenade

Das Erscheinungsbild wird wesentlich durch die schiffsförmigen Bänke Priwall geprägt. Die Stadtmöbel wurden in enger Zusammenarbeit mit SWUP Landschaftsarchitekten Berlin entwickelt und werden charakterisiert durch ihren Rumpf aus massivem Stahlblech, langlebige Holzauflagen aus Robinie sowie eine integrierte Beleuchtung, die die Priwallpromenade bei Nacht in blauem Licht erstrahlen lässt. Ebenfalls zu sehen sind zwei insgesamt knapp neun Meter hohe Sitzelemente, die in ihrer Form einem Kompass (Podest Kompass) sowie einer Boje (Podest Sitzboje) nachempfunden sind und das maritime Flair des Ortes widerspiegeln sollen.
Mehr Grün statt Grau
Im April 2025 wurde in erneuter Zusammenarbeit mit SWUP Landschaftsarchitekten Berlin nachträglich ein Begrünungskonzept für die Priwallpromenade realisiert. Die 40 eleganten Pflanzgefäße Priwall aus pulverbeschichtetem Aluminium sind in Ihrer Form an die Schiffsbänke Priwall angelehnt und spenden mit Bepflanzung Schatten an heißen Tagen. Mit Achsmaßen von 270 und 150 Zentimetern bei einer Höhe von 115 Zentimetern bieten die Pflanzgefäße auch großen Begrünungselementen wie Bäumen ausreichend Raum für eine gesunde Entfaltung. Als zusätzlicher Blickfang wurde ein überdimensionales einteiliges Pflanzgefäß in einer Größe von 600 Zentimeter Länge und 300 Zentimeter Breite zentral auf der Promenade aufgestellt. Für eine passgenaue Ausrichtung sind alle Gefäße mit individuell höhenverstellbaren Füßen ausgestattet. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit die Pflanzkübel bei Bedarf durch entsprechende Aussparungen hinter der abnehmbaren Blende im Bodenbereich mit einem Radlader zu versetzen.
Ein öffentlich zugänglicher Grillplatz am Ende der Promenade vervollständigt das Projekt Priwallpromenade. Ausgestattet mit dem Grill Heiligenhafen und der Sitzgruppe Heiligenhafen entsteht ein Treffpunkt für Familien und Freundesgruppen.
SUG-Stellenmarkt













