Neue Baggergeneration

Stärker, sauberer und effizienter

Bagger und Lader
Generation 2014: Terex Compact Germany präsentiert Neuentwicklungen Mobilbagger TW85 und TW110 sowie Raupenbagger TC125. Foto: Terex

Terex führt drei neue kompakte Bagger in den Markt ein - die Mobilbagger TW85 und TW110 sowie den Midi-Raupenbagger TC125. Gebaut wird die Generation 2014 von Terex Compact Germany im Werk Crailsheim. Sie sind mit Dieselmotoren ausgerüstet, die die Anforderungen der EU-Abgasnorm IIIB (entspricht US-Norm EPA Tier 4 interim) erfüllen und die damit über emissionsarme Motoren verfügen. Gleichzeitig wurden die Bagger mit dem selbst entwickelten "Terex-Smart-Control"-Steuer- und Bediensystem ausgestattet.

Motoren mit mehr Leistung und weniger Schadstoffen

Die neuen Motorenvarianten verzeichnen gegenüber den Vorgängermodellen ein Leistungsplus von zehn bis 14 Prozent (je nach Modell) bei verringertem Kraftstoffverbrauch und deutlich vermindertem Schadstoffausstoß. In allen drei Baggern kommt ein neu entwickelter wassergekühlter Vier-Zylinder-Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung zum Einsatz. Er setzt das Prinzip des "Downsizing" - mehr Leistung bei verringertem Hubraum - konsequent um.

Mit einem um zehn Prozent verkleinerten Hubraum verzeichnet der Motor bei den leistungsrelevanten Parametern deutliche Steigerungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Er entwickelt bei einer Nenndrehzahl von 2000 U/min, eine Leistung von 74,4 kW (101 PS) im TW85 und 85 kW (116 PS) im TW110 beziehungsweise im TC125. Der Motor arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung und erzeugt ein maximales Drehmoment von 410 Nm (bei 1600 U/min).

Der Motor erzielt in beiden Leistungsvarianten im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 90 Prozent verringerte Emissionswerte und kommt ohne Dieselpartikelfilter aus. Er verknüpft niedrigere Verbrauchswerte mit höherer Leistung (bis zu plus 14 Prozent zum Vorgänger) bei verminderter Lärmemission und niedrigen Wartungskosten. Entscheidend ist allerdings, dass dieses Mehr an Leistung sich in einer höheren Performance am Arbeitsgerät ausdrückt, denn das Leistungsplus spiegelt sich in höheren Hydrauliköltransportwerten wieder. Damit stehen dem Arbeitsgerät mehr Kraftreserven zur Verfügung.

Eigenentwicklung Terex Smart Control

Die zweite grundlegende Neuerung ist Terex Smart Control (TSC) - ein komplett neues Steuer- und Bediensystem. Es umfasst eine neue Steuerelektronik bis hin zu einem neuen Instrumenten- und Joystickdesign. Maik Schulze, Leiter Konstruktion und Entwicklung: "Terex Smart Control ist eine Eigenentwicklung. Es war unser Anspruch, aus der Perspektive des Fahrers Bedienbarkeit und Bedienkomfort, Leistung und Ergonomie zu verbessern. Nicht der Fahrer soll sich dem Bagger anpassen, sondern der Bagger den Bedürfnissen des Fahrers".

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen