Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Tag der Landschaftsarchitektur 2015

Landschaftsarchitektur
Den Abschluss des Veranstaltungsteils im Hörsaal bildete die Verleihung von sechs Förderpreisen an Studierende. Foto: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Der in diesem Jahre zum zweiten Mal ausgerichtete Tag der Landschaftsarchitektur an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf gestaltete sich Anfang Juli bei herrlichem Sommerwetter nicht nur zu einem wichtigen fachlichen Höhepunkt im akademischen Jahr der Fakultät Landschaftsarchitektur, sondern auch zu einem rauschenden Fest im Hofgarten.

Im gut gefüllten großen Hörsaal im Löwentorgebäude startete der Nachmittag mit der Verleihung des Ehrenpreises des Verbandes der Weihenstephaner Ingenieure e. V., ehemals Bickelpreis, an die bekannte Landschaftsarchitektin Irene Burkhardt. Die Laudatio übernahm Helmut Wartner. Auf den Festvortrag von Frau Burkhardt zum Thema "Identität und Identifikation" folgte ein weiterer Fachvortrag von dem Landschaftsarchitekten Peter Wich aus dem Büro terra.nova in München zum Thema "Kontext und Konzept".

In diesem Jahr kamen auch die Studierenden verstärkt zu Wort, indem sie als Einstimmung auf die anschließend eröffnete Ausstellung die Aufgabenstellungen der Studienprojekte des Sommersemesters erläuterten. Sie zeigten damit eindrücklich, dass sie im Studium gelernt hatten, auch vor einem großen Publikum engagiert und routiniert aufzutreten. Den Abschluss des Veranstaltungsteils im Hörsaal bildete die Verleihung von sechs Förderpreisen an Studierende, die sich um das studentische Leben besonders verdient gemacht haben. Die Förderung erfolgte aus Mitteln der Herbert-Heise-Stiftung für Gartenkunst und Landschaftskultur. Der Stifter Herbert Heise, der Ende der 40er-Jahre in Weihenstephan studiert hat, war zu unserer großen Freude persönlich aus Frankfurt angereist, um am Tag der Landschaftsarchitektur teilzunehmen.

Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und Qualität der studentischen Arbeitsergebnisse, die im Stammgebäude ausgestellt waren. Zahlreiche Ehemalige hatten auch teils weite Wege nach Weihenstephan nicht gescheut, um sich mit ehemaligen Kommilitonen zu treffen und alte Zeiten wieder aufleben zu lassen. Prof. Jensen und sein Jazz-Quartett gaben dem Tag einen wunderbaren musikalischen Rahmen.

Dekan Kias gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass mit dem Tag der Landschaftsarchitektur ein zukunftsträchtiges Veranstaltungsformat gefunden wurde, bei dem sowohl Ehemalige den fachlichen Austausch an ihrer alten Hochschule pflegen können als auch aktuell Studierende die Ergebnisse ihrer Arbeit den Ehemaligen und damit auch potentiellen Arbeitgebern präsentieren und mit ihnen diskutieren können. Er lud alle Anwesenden ein, im nächsten Jahr zum Tag der Landschaftsarchitektur 2016 wiederzukommen und damit zur Etablierung einer neuen Alumni-Kultur beizutragen. Dieser wird am Freitag, den 1. Juli 2016 stattfinden. Ein ganz herzlicher Dank erging an den Verband der Weihenstephaner Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V., an die Herbert-Heise-Stiftung, die Baumschule Bruns sowie an den Bund Deutscher Landschaftsarchitekten Bayern (BDLA) für die ideelle und finanzielle Unterstützung dieses "dies academicus". Wer über den nächsten Tag der Landschaftsarchitektur sowie weitere Veranstaltungen der Fakultät Landschaftsarchitektur informiert werden möchte, kann sich im Alumni-Portal der Hochschule anmelden und das Abo bestellen.

Prof. Dr. sc. techn. Ulrich Kias Dekan der Fakultät Landschaftsarchitektur

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen