Parkhügellandschaft im Hafen von Manhattan

"The Hills" mit Blick über New York City

New York Parks und Gärten
Seit Juli 2016 laden "The Hills" die Besucher von Govern Island zu einem längeren Verweilen ein. Foto: Timothy Schenck

Auf der Governors Island vor New York City ist Mitte Juli eine neue grüne Landmarke eingeweiht worden: Die Parkhügellandschaft "The Hills". Wo sich Jahrzehnte lang ein asphaltierter Parkplatz befand, ragen nun vier grüne Hügel in den Himmel. Die südlich von Manhattan gelegene, unbewohnte Insel ist bereits seit ihrer Öffnung für die Bevölkerung 2003 ein beliebtes Ausflugsziel. Nun bietet sie ihren Besuchern dank der Hügel noch mehr: Einen spektakulären 360-Grad-Panoramablick über die US-Metropole.

"The Hills" besteht aus vier Hügeln, deren unterschiedliche Charakteristika auf den niederländischen Landschaftsarchitekten und Bauherren Adriaan Geuze zurückgehen. Die beste Aussicht auf die Skyline von Manhattan hat man vom 21 Meter hohen Outlook Hill (dt.: Aussichtshügel). Der acht Meter hohe Grassy Hill (dt.: grasreicher Hügel) ist mit Bäumen an sanften Wiesenhängen bewachsen und lädt zum Picknicken und Ausruhen ein. Der zwölf Meter hohe Slide Hill (dt.: Rutsch-Hügel) ist das Kinderparadies des Quartetts: vier Rutschen stehen für Spiel und Spaß bereit. Eher an Erwachsene richtet sich das Konzept des Discovery Hill (dt.: Entdeckungs-Hügel): Hier gibt es Zierbäume- und Sträucher zu bestaunen, sowie eine Kunst-Installation der Britin Rachel Whiteread.

Die Hügel wurden aus dem Schutt des ehemaligen Parkplatzes errichtet und dann über einen Zeitraum von drei Jahren mit 860 Bäumen und 41.000 Büschen bepflanzt. Die umgerechnet rund 63 Millionen Euro Baukosten wurden durch städtische Mittel und Spenden gedeckt. Die Köpfe hinter "The Hills" wollen mit der Realisierung dieses Grünprojekts nicht weniger als die Beziehung der New Yorker zu ihrem Hafen "für immer verändern." Die von der Insel aus sichtbare Freiheitsstatue sei den Bewohnern der US-Metropole durch "The Hills" zurückgegeben worden, heißt es bei der Verwaltung von Govern Island.

Hendrik Behnisch

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen