Hochschule Weihenstephan

Tilman Latz tritt Professur für Planen und Entwerfen an

Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) Hochschulen
Tilman Latz. Foto: Latz+Partner

Neuer Professor an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) ist Landschaftsarchitekt, Architekt und Stadtplaner Tilman Latz. Er hat im Januar die Professur für Planen und Entwerfen an der Fakultät Landschaftsarchitektur übernommen.

Der gebürtige Aachener mit deutscher und österreichischer Staatsbürgerschaft studierte Landschaftsarchitektur an der Universität für Bodenkultur Wien und an der Universität Kassel, anschließend Architektur an der Architectural Association in London. Er schloss seine Studien 1997 mit dem Architekturdiplom an der Universität Kassel ab.

Nach vier Jahren Tätigkeit für Jourda Architectes Paris wurde er 2001 Partner bei Latz+Partner in Kranzberg und baute das Büro auf seine jetzige Größe und internationale Ausrichtung aus. Latz engagiert sich in den berufsständischen Organisationen und sammelte Lehrerfahrung als Gastdozent an der School of Design, University of Pennsylvania, sowie als Gastprofessor an der Universität Kassel.

Die internationalen Erfahrungen und Kontakte wird er in seine Arbeit an der HSWT einbringen. Der Wahl-Münchner wird das Büro, das er seit 2016 in Partnerschaft mit der Landschaftsarchitektin Iris Dupper leitet, in Nebentätigkeit weiterführen.

Für ihn ist die Kombination von Praxis und Theorie grundlegende Bedingung für erfolgreiche und an aktuellen Entwicklungen orientierte Forschung und Lehre. Deren Schwerpunkte sieht er in der Veränderung von Landschaftsarchitektur und Stadtentwicklung in Zeiten von Klimawandel und digitalen Konsumwelten, in nachhaltigen grünen und grauen Infrastrukturen, in den sozio-politischen Potentialen kombinierter Planungsstrategien, aber auch bei klassischen Themen wie den Schnittstellen von Architektur und Landschaft sowie der Bedeutung von Material und Erinnerung.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen