WEB-GIS

TLUG nutzt Cadenza Web für eigenen Online-Kartendienst

Digitalisierung
Mit Hilfe der Software Cadenza Web kann die TLUG Anfragen zu geologischen Gegebenheiten, dem Hochwasserrisiko, dem Naturschutz oder dem geothermischen Potenzial schnell beantworten. Foto: Disy Informationssysteme

Die Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) bietet auf Basis der Disy-Software Cadenza Web einen neu überarbeiteten und erweiterten Online-Kartendienst an. Damit können zum Beispiel Informationen zum geothermischen Potenzial schnell, transparent und unkompliziert über das Portal abgerufen und als PDF-Bericht exportiert werden.

Die geothermischen Informationen, die das Portal enthält, sind dabei nur ein Beispiel von vielen weiteren Informationen, die die TLUG hier veröffentlicht. Sie handelt damit ganz im Sinne des Umweltinformationsgesetzes und kann viele Anfragen zu geologischen Gegebenheiten, dem Hochwasserrisiko, dem Naturschutz oder eben dem geothermischen Potenzial nun viel schneller beantworten.

Außerdem kommt der Kartendienst nach der letzten Überarbeitung im Juni nun auch im modernen Layout daher und die sehr komplexe geologische Karte im Maßstab 1:25.000, die über 1000 verschiedene Flächensignaturen hat, wurde in den Kartendienst eingespeist. Ein entscheidender Vorteil hierbei ist gewesen, dass Fachinformationssysteme auf der Basis von Cadenza Desktop seit vielen Jahren in den Fachabteilungen der TLUG im Einsatz sind. Die geologische Karte war hier bereits integriert und ließ sich nun mit Cadenza Web ohne Probleme ins Internet bringen.

Ebenfalls wichtig war für die TLUG die Möglichkeit der individuellen Anpassung der Software durch Disy. So hat das Karlsruher Unternehmen die Software auf Wunsch der TLUG um wichtige Funktionen erweitert: Beispielsweise können im thüringischen Kartendienst nun für einen Standort über einen einfachen Klick in die Karte Informationen abgerufen werden, nicht wie bisher nur über die Adresseingabe. Das ist beim Thema Geothermie unerlässlich. Schließlich gibt es bei potenziellen Bauvorhaben oft noch gar keine Adresse; das geothermische Potenzial möchte man aber trotzdem vorab schon mal prüfen.

Für die Zukunft hat die TLUG noch weitere Ziele. Neben der thematischen Erweiterung des Portals ist geplant, Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung zu integrieren sowie die Umsetzung der neuen Features der Version Cadenza Web 2015 zu realisieren, beispielsweise mit dem neuen Themenfilter, der noch mehr Komfort bei der Datenauswahl bietet.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen