BUGA Havelregion 2015

Todesfall auf BUGA durch herabstürzenden Ast

Am 13. Juni wurde ein 49-Jähriger während eines Unwetters auf dem BUGA-Gelände in Rathenow von einem herabstürzenden 25 Zentimeter tiefen Ast erschlagen. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft zur Unfallursache, Spuren wurden seitens der Polizei bereits gesichert. Vor der BUGA seien alle Bäume von Fachgutachtern freigegeben worden, so die Veranstalter. Bei dem Unwetter sind 20 Bäume umgestürzt oder beschädigt worden. Nun werden alle Bäume erneut geprüft. Feuerwehr, der Bürgermeister sowie Mitarbeiter der BUGA haben am 14. 6. begonnen, das Gelände zu untersuchen und die Schäden zu beseitigen. Beide BUGA-Areale in Rathenow am Optikpark sowie am Weinberg sind zunächst bis 20. Juni für Besucher geschlossen. "Wir sind erschüttert und tief bewegt und denken an die Familie des Verunglückten, sagte der Geschäftsführer des BUGA-Zweckverbandes Erhard Skupch.

In den kommenden Tagen muss auf dem BUGA-Weinberg mit schweren Fahrzeugen gearbeitet werden, um umgefallene oder beschädigte Bäume zu entfernen. Hier sind massive Schäden durch den Gewittersturm eingetreten. Hinzu kommt auch die Beräumung der Flächen von abgefallenem Laub. Stark beschädigtes Ausstattungsmaterial (Tische, Stühle, Sonnenschirme) müssen beräumt oder komplett ersetzt werden. Die Aufräumarbeiten haben begonnen. Die BUGA-Gärtner und technisches Personal sind derzeit ununterbrochen im Einsatz. Weniger Schäden sind an den blühenden BUGA-Freiflächen zu verzeichnen.

Geöffnet bleibt hingegen der BUGA-Skyliner: Er wurde am 15. 6. in Betrieb genommen, da sich viele Besucher vor ihm versammelt hatten. "Diesem Erwartungsdruck haben wir nachgegeben", sagte Erhard Skupch. "Ansonsten bitten wir um Verständnis, dass wir in Rathenow nicht einfach zum Normalbetrieb zurückkehren können. Wir trauern aufrichtig um den verstorbenen Gast und müssen zugleich tätig werden, um die Gelände wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen." Alle BUGA-Gelände in den anderen vier BUGA-Kommunen Brandenburg an der Havel, Premnitz, Stölln und der Hansestadt Havelberg sind geöffnet.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen