Schlosspark Altenstein

Toni Kepper übernimmt Parkverwaltung in Bad Liebenstein

Parkwälder Karriere
Parkverwalter Toni Kepper auf der Terrasse von Schloss Altenstein. Foto: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Susanne Rakowski

Der Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein hat einen neuen Parkverwalter. Toni Kepper hat Anfang Juli diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Er ist nun verantwortlich für 160 Hektar Landschaftspark und ein Team von fünf festen Mitarbeitern.

Ein großer Teil des Schlossparks Altenstein besteht aus Parkwald. Dabei kommen Kepper seine bisherigen Berufserfahrungen besonders zugute - zuletzt war er mehrere Jahre beim ThüringenForst als Einsatzleiter für die Verkehrssicherung zwischen Sonneberg und der Rhön verantwortlich. "Alles, was gefährlich war, kam bei mir auf den Tisch", resümiert der 30-Jährige. Gefahrenabwehr und Verkehrssicherung spielen auch auf dem Altenstein eine wichtige Rolle. "Die Folgen des Klimawandels, die dem Forst Probleme bereiten, machen natürlich auch vor Parks nicht halt", so Kepper.

Dennoch sieht er ganz neue Aufgaben auf sich zukommen und ist sichtlich begeistert davon: "In einem Landschaftspark hat man es nicht mit einfachem Wirtschaftswald zu tun. Überall begegnen einem interessant gewachsene knorrige Bäume mit Geschichte."

In der Tat sind manche Bäume so alt wie der ab 1800 angelegte Park und bedürfen besonderer Zuwendung. Und dann sind da noch die unterschiedlich intensiv zu pflegenden Wiesenflächen, die äußerst aufwendigen Schmuckbeete in Schlossnähe, die Felsen und das umfangreiche Wegenetz - "Das ist ein unglaublich detailverliebter Landschaftsgarten. Wenn man wie ich aus der Region kommt und die berühmte Anlage von klein auf kennt, dann ist das schon eine richtige Nummer, hier arbeiten zu dürfen", bringt Kepper seine große Motivation auf den Punkt. Und die will er nun in die Tat umsetzen. Die wichtigsten Aufgaben sieht er darin, die Schönheit des Parks dauerhaft zu erhalten und in einem Zustand "wie damals" an die Nachwelt weiterzugeben sowie den Klimaveränderungen zu begegnen. Dazu hat Kepper ein "flexibles und gutes Team mit unterschiedlichen Fachqualifikationen von der Zierpflanzengärtnerin bis zum Baumspezialisten. Gleichzeitig mit ihm hat ein Schlepperfahrer den Dienst angetreten, der vor allem bei Waldarbeiten im anspruchsvollen Gelände des Parks tätig sein wird.

Zur Zeit ist Toni Kepper dabei, den Park genau kennen zu lernen und sich einen Überblick über die gartendenkmalpflegerischen Aufgaben zu verschaffen, die auf dem Altenstein zu bewältigen sind. Bei aller Vielfalt der praktischen Aufgaben hat er die besondere Qualität des Gartenkunstwerks im Blick: "In diesem Park und seinen Details steckt unglaublich viel Liebe und Ideenreichtum. Hinter jeder Ecke entdecke ich etwas Neues."

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner Grünpflege (m/w/d) Darmstadt, Darmstadt  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen