Trauer um Prof. Dr. Peter Fischer

Persönliches Hochschulen
Prof. Dr. Peter Fischer. Foto: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) und die Staatliche Forschungsanstalt für Gartenbau (FGW) trauern um Prof. Dr. Peter Fischer, der Anfang November tödlich in den Bergen verunglückte. Der ehemalige Professor war viele Jahre an der HSWT tätig und lehrte an der Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie.

Als Lehrender war Peter Fischer für die Fächer Pflanzenernährung, Bodenkunde und Geologie verantwortlich. Klare Vorgaben und Ansagen machten den Studenten deutlich, was wichtig war und welche Ziele erreicht werden mussten. Diese Geradlinigkeit und Verlässlichkeit kombiniert mit ausgewiesenem Fachwissen haben dazu beigetragen, dass seine Lehrveranstaltungen überaus geschätzt waren.

Mit seiner Berufung an die Hochschule im Jahr 1979 übernahm er auch die Leitung des Instituts für Bodenkunde und Pflanzenernährung (heute Institut für Gartenbau) der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan.

Er engagierte sich in zahlreichen Fachgremien, publizierte während seiner Institutstätigkeit mehr als 500 Artikel und Fachbeiträge und hielt eine Vielzahl von Vorträgen - sowohl auf wissenschaftlichen Kongressen und Tagungen als auch auf praxisorientierten Veranstaltungen. Er richtete zahlreiche Seminare und Tagungen sowie ein internationales Symposium zu gärtnerischen Kultursubstraten aus.

Schwerpunkte seines Wirkens waren

  • die Weiterentwicklung von Substraten und Erden sowie Versuche, mit neuen Substratkomponenten Torf zu ersetzen,
  • der Einsatz von Komposten als Bodenverbesserungsmittel und Substratkomponente,
  • Eignung verschiedener Blähtonherkünfte und Düngungsverfahren für Hydrokulturen,
  • Substrat- und Düngungsversuche zur Dachbegrünung sowie
  • die Entwicklung eines Verfahrens zur Prüfung der Wurzelfestigkeit von Dachabdichtungen als Basis für eine europäische Norm

Er war neben dem Mitwirken in diversen Gremien bereit, vielfältige Verantwortung zu übernehmen als

  • eiter des Arbeitskreises "Untersuchung gärtnerisch genutzter Erden und Böden" im Verband Deutscher Landwirtschaftlicher Untersuchungs- und Forschungsanstalten
  • Leiter der Arbeitsgruppe Durchwurzelungsfestigkeit der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau
  • Stellvertretender Obmann im Normenausschuss "Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate" des Deutschen Instituts für Normung e. V.
  • Leiter des Technischen Fachausschusses "Dachsubstrate" der Gütegemeinschaft "Substrate für Pflanzenbau e. V."

Diese Tätigkeit war für Peter Fischer aber nicht nur eine rein forschende Beschäftigung, sondern wurde in Form von neuen Fächern wie Dachbegrünung an die Studierenden weitergegeben oder als Gemüsegarten auf der eigenen Garage umgesetzt.

Auch über seine aktive Zeit hinaus ist Peter Fischer der Fakultät verbunden geblieben und hat für die Studierenden regelmäßig Alpenfloraexkursionen angeboten.

Peter Fischer war stets offen für Neuerungen jedweder Art, setzte zahlreiche innovative Ideen um und pflegte einen regen Austausch mit seinen Mitarbeitern. Mit ihm verliert die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf eine Persönlichkeit, die von Kollegen und Studierenden hoch geachtet und geschätzt wurde. In seiner offenen Art hat er den Fachbereich Gartenbau maßgeblich geprägt. Sein großes Engagement für die Hochschule und die Forschungsanstalt wird unvergesslich bleiben.

Professoren und Mitarbeiter der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Staatlichen Forschungsanstalt für Gartenbau Weihenstephan werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Gerhard Radlmayr

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen