DBG

Trauer um Weggefährten Berthold Stückle

BuGA Oberes Mittelrheintal Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)
Berthold Stückle. Foto: Jürgen Häffner, BUGA Heilbronn 2019

Die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft trauert um Berthold Stückle. Der Geschäftsführer der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 starb im Februar unerwartet im Alter von 57 Jahren nach einer kurzen, schweren Krankheit.

Der Schmerz um den Verlust des hochgeschätzten Kollegen ist groß. "Mit Berthold Stückle verlieren wir einen kompetenten Weggefährten und Experten", sagt DBG-Geschäftsführer Jochen Sandner.

"Zusätzlich zu unserem Weg über zahlreiche Gartenschauen in drei Jahrzehnten verband mich mit Berthold Stückle eine enge Freundschaft. Wir alle werden seinen Rat und seine Durchsetzungsfähigkeit, aber auch seinen Humor und die große Lebensfreude, die er ausstrahlte, vermissen. Unsere Gedanken gelten seiner Partnerin, der Familie und den Freunden."

Berthold Stückle, Gärtner, Garten- und Landschaftsbauer und Landschaftsarchitekt, widmete den größten Teil seines Berufslebens den Gartenschauen. Seit den 1980er Jahren war er für Landesgartenschauen tätig, 2001 erstmals bei einer Bundesgartenschau, der BUGA Potsdam 2001. 2011 kam er als Technischer Leiter zur BUGA Koblenz, später wurde er Prokurist und Technischer Leiter der BUGA Heilbronn 2019. Seit Januar 2021 führte er die Geschäfte der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029.

Stückle bleibt nicht nur als zugewandter Kollege in Erinnerung, der jedem auf Augenhöhe begegnete. Auch als Mann der Tat, der die Fäden fest in der Hand hielt wie beim Großprojekt der BUGA Heilbronn 2019, das mit der Kampfmittelräumung im ehemaligen Hafengelände begann und mit Renaturierung des Neckars und dem Bau des Quartiers Neckarbogen endete. Er meisterte neue Situationen, zum Beispiel bei der BUGA Koblenz 2011, als die Bundesgartenschau nach dem Love-Parade-Unglück in Duisburg plötzlich vor verschärften Sicherheitsvorkehrungen stand.

Stückle war ein kreativer Mensch, der viele Ideen mit weiter Strahlkraft entwickelt hat. Einen ersten, entscheidenden Meilenstein der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 setzte er mit dem Ende Oktober 2021 vom Aufsichtsrat beschlossenen Flächenlayout. Mit Elan habe er diese Bundesgartenschau vorangebracht, sagt deren Aufsichtsratsvorsitzender Thomas Metz: "Wir werden das Projekt in seinem Sinne weiterführen." DBG/globa

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Landschaftsarchitekt:in / Landschaftsplaner:in..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen