GALK

Treffen in Hannover mit 40 ehemaligen Gartenamtsleitern

Veranstaltungen
In Bremen trafen sich 40 ehemalige Gartenamtsleiter*innen, die auch Mitglieder der GALK waren und tauschten sich aus. Foto: Heribert Eschenbruch

Auch in diesem Jahr haben sich wieder die ehemaligen Leiter*nnen der Grünflächenämter und -verwaltungen getroffen. Für die 40 Gärtner*nnen mit Partner*innen war die Stadt Hannover das Ziel. Kaspar Klaffke und Ronald Clark sorgten mit Unterstützung durch den Bereich Grünflächen für sehr informative und erlebnisreiche Tage in der Stadt und in den Herrenhäuser Gärten.

Am ersten Tag erlebten wir spannende Führungen zur Neugestaltung des Opernplatzes und des Trammplatzes, sowie die Entwicklung des Maschparks und der Innenstadt Hannover. Weiter besichtigten wir das Deck eines Parkhauses, auf dem ein kleiner Park entstehen soll. Mit einem wunderbaren kulinarischen Abend im exotischen Orchideenhaus des Berggartens klang der erste Tag aus.

In den Herrenhäuser Gärten erfuhren wir sehr spannende Hintergründe zu der Grotte von Niki de Saint Phalle, informierten uns zum Wassermanagement des Gartens und der Versuche, Nachfolgepflanzen für den Buxus zu finden. Das 300 Jahre alte Gartentheater wurde unter anderem mit einer mutigen totalen Neupflanzung der Bäume restauriert. Im Berggarten ging es durch verwunschene Pfade mit vielen floristischen Highlights. Auch hier wurde deutlich, dass für die Pflege und Entwicklung sehr viel gärtnerischer Sachverstand und Erfahrungen notwendig sind.

Im nächsten Jahr werden wir voraussichtlich in Erfurt sein.

Wer Interesse hat, bei den Ehemaligen dabei zu sein und mitzuwirken, meldet sich bitte bei heribert.eschenbruch@galk.de.

Heribert Eschenbruch

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung Freiraum-/Grünplanung (m/w/d), München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen