Formatmix

Trend sind Kombination von dunklen Farbtönen

Beläge und Pflaster
Auch Rundungen der Pflasterfläche sind mit dem Formatmix Titan von Penter möglich. Zur Rasenkante wurden gleichfarbige Läufer gepflastert sowie eine Natursteinfassung in Granit angeordnet. Foto: Wienerberger/Jens Krüger

Pflastern ist in der Regel Handarbeit. Jeder Handgriff kostet Zeit, die gespart werden kann, wenn ein Formatmix zum Einsatz kommt. Wienerberger hat mit dieser Vorsortierung von drei Formaten sehr gute Erfahrungen im Markt gemacht. Um der wachsenden Nachfrage nach dunklem Belagmaterial gerecht zu werden, bietet das Unternehmen jetzt auch den Formatmix in Braunanthrazit an. Mit der Sortierung Titan ergeben sich neue Gestaltungsspielräume in der Fläche.
Passend zu den Farbtönen der Klinkerfassade ihres neuen Hauses wählte die Eigentümerfamilie Steinberg den ausdrucksstarken Formatmix in Braunanthrazit. Grundstückseinfahrt und Gartenwege wurden mit Titan ausgeführt. Durch den Formatmix changieren die unterschiedlich dunklen Töne von Braun bis Anthrazit sehr schön bei Sonne; die besondere Wertigkeit dieses Belags wird unterstrichen.
Weitere Pluspunkte sind neben bekannter Langlebigkeit, Farbechtheit und Frostsicherheit auch die Strapazierfähigkeit. Chemikalien, Schmutz oder andere Umweltbelastungen können dem gebrannten Ton nichts anhaben.

Formatrein sortiert

Der Pflasterklinker wird bei einer Schnitthöhe von 52 Millimetern in drei Abmaßen (300 x 100, 200 x 200, 200 x 150 Millimetern) als Strangpressziegel produziert. Nach Größen sortiert kommt das Belagmaterial formatrein auf Einzelpaletten auf die Baustelle. Vorteil für den GalaBau: Die Stückzahlen der unterschiedlichen Größen wurden genau ermittelt. Bei diesem Projekt betrug die Pflasterfläche 240 Quadratmeter - 22 Paletten wurden dafür angeliefert. Pro Format werden zehn Klinker auf den Quadratmeter gebraucht - insgesamt 30 Stück. Für die Tragschicht und Bettung wurden ausblühfreie Materialien in den vorgeschriebenen Korngrößen verwendet. Die Verarbeiter der Firma Marco Preiß Erd- und Abbrucharbeiten GmbH aus Bassum-Bramstedt sahen zur Entwässerung ein Gefälle vor. An der Grundstückseinfahrt wurde zudem eine Entwässerungsrinne platziert. Das Unternehmen erlebte eine Premiere mit diesem Formatmix aus gebranntem Ton. Dazu Marco Preiß: "Wenn man den Dreh raushat, ist das eine tolle Sache. Die Flächen sehen sehr ansprechend aus. Dunkle Töne haben sich in unserer Region noch nicht überall durchgesetzt. Aber das wird sich jetzt bestimmt ändern."

Attraktiver Rahmen für das neue Haus

Die Verarbeiter entschieden sich, zur Randbildung des Belags gleichfarbige Pflasterklinker als Läufer und eine Natursteinfassung aus Granit zu verlegen, um die Scherkräfte aufzufangen und optisch Akzente zu setzen.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in der Abteilung Planung und Neubau sowie..., Giessen  ansehen
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
Tarifbeschäftigte / Tarifbeschäftigter für den..., bundesweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen