NAP

Umfrage zum Wissen von Hobbygärtnern über Pflanzenschutz

Pflanzenschutzforschung
Der NAP sieht eine bundesweite Erhebung zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingartenbereich vor. Foto: Petra Bork, pixelio.de

Die Umsetzung der im Nationalen Aktionsplan zur nachhaltigen Anwendung von Pflanzenschutzmitteln (NAP) festgelegten Maßnahmen sieht unter anderem eine bundesweite Erhebung zur Anwendung von Pflanzenschutzmitteln im Haus- und Kleingartenbereich vor. Die Umfrage soll Klarheit über das Anwendungsverhalten und den Wissensstand der Hobbygärtner im Bereich Pflanzengesundheit und Pflanzenschutz schaffen. Die Ergebnisse sollen in die Berichte der Arbeitsgruppen des NAP einfließen. Die letzte Befragung dazu wurde 2002 durchgeführt.

Der aktuelle nationale Aktionsplan wurde von der Bundesregierung vor dem Hintergrund des neuen EU-Rechts (Umsetzung der Richtlinie 2009/128/EG über einen Aktionsrahmen der Gemeinschaft für die nachhaltige Verwendung von Pestiziden) am 10. April 2013 beschlossen. Das Pflanzenschutzrecht ist ein wesentliches Element im neuen NAP. Darüber hinaus enthält er Ziele, Zeitpläne, Maßnahmen und Indikatoren, um weitere Verbesserungen des nachhaltigen Pflanzenschutzes in Deutschland zu erreichen. Die Arbeit des NAP wird durch ein Forum, ein Gremium aller Interessensgruppen des Pflanzenschutzes, begleitet. Es soll den Fortschritt des NAP überprüfen und Vorschläge für seine Weiterentwicklung erarbeiten. Das Forum wird einmal im Jahr berufen und stellt auch eine Plattform zur Diskussion relevanter Fragen der Pflanzenschutzpolitik auf deutscher und europäischer Ebene dar.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in mit Funktion Vorarbeiter:in (w/m/d) -..., Bremen  ansehen
eine*n Landschaftsarchitekt*in/-planer*in, Schwerte  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen