Grüne Konjunktur

Umsätze seit 2005 auf 8,5 Milliarden Euro verdoppelt

Trotz kleiner Eintrübungen geht es den Unternehmen der grünen Branche sehr gut. Für die nächsten fünf Jahre sehen 54 Prozent der GaLaBau-Unternehmen sehr optimistisch in die Zukunft und weitere 39 Prozent immer noch zufrieden stellend. Inzwischen macht die Branche knapp 8,5 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr, so 2018. Das ist ziemlich genau eine Verdoppelung im Laufe der vergangenen 15 Jahre. Ebenfalls schnellte die Zahl der Betriebe in die Höhe, in den Jahren 2005 bis 2018 von knapp 13.000 auf knapp 18.000. Mit ihnen stieg die Zahl der Beschäftigten von 2014 von knapp 110.000 auf 120.000. Der Private Markt stellt dabei die große Mehrheit des Umsatzes. Öffentliche Aufträge machen 17 Prozent aus. Nun möchte der Bundesverband Garten-, Landschaft- und Sportplatzbau auch Aufträge im Bereich der Städtebauförderung erschließen. Denn dort sollen künftig auch Projekte gefördert werden, die auf die Pflege von Grünflächen abzielen. Zwar machen die Neuanlagen mit 78 Prozent den Löwenanteil am Gesamtumsatz aus, doch die Pflege von Anlagen steuert immerhin rund 20 Prozent in den vergangenen Jahren bei.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner:in (w/m/d) mit Funktion als..., Bremen  ansehen
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen